Pinzgau

Neuer Bürgermeister für Taxenbach

Die Pinzgauer Gemeinde Taxenbach hat rund 3.000 Einwohner.
Veröffentlicht: 25. Oktober 2018 07:59 Uhr
Ein Vierteljahrhundert hatte Franz Wenger (68) "seine" Gemeinde als ÖVP-Ortschef fest im Griff, engagierte sich auch weit über Taxenbach (Pinzgau) hinaus. Am Mittwoch übergab der ehemalige Bundesrat sein Bürgermeisteramt an seinen Parteikollegen Johann Gassner (53).

Es sind große Fußstapfen in die Johann Gassner als Taxenbacher Bürgermeister tritt, aber er hatte seit März Zeit, sich darauf vorzubereiten und ist ein "alter Hase", was die Kommunalpolitik betrifft. Seit 15 Jahren ist er für die Bürger da, war Gemeinderat und leitete zwei Ausschüsse. Fest verwurzelt als Feuerwehrkommandant des Löschzuges Högmoos geht er mit viel Selbstvertrauen an die neue Aufgabe heran.

Vollzeit-Bürgermeister ist das Ziel

Das Landes-Medienzentrum (LMZ) hat mit dem neuen Bürgermeister, der sich gerne beim Mountainbiken und bei Skitouren erholt, gesprochen.

LMZ: Herr Bürgermeister, Sie sind Polier und eigentlich auf den Baustellen zu Hause. Geben Sie das auf und werden Vollzeit-Ortschef?

JOHANN GASSNER: Das steht noch nicht ganz fest. Bis März konzentriere ich mich voll und ganz auf Taxenbach. Und nach der Gemeinderatswahl treffe ich eine Entscheidung. Die bevorzugte Variante ist aber Vollzeit-Bürgermeister.

Im März wurden Sie von der Fraktion als Nachfolger bestimmt. Was hat die Familie gesagt, Sie sind ja dreifacher Vater?

Natürlich habe ich mich mit der Familie abgesprochen, aber wir waren uns dann einig, dass ich das mache. Ohne diesen Rückhalt ginge es ohnehin nicht.

Was steht denn in Taxenbach die kommenden Jahre an, was ist zu tun?

Wir werden ein neues Seniorenheim bauen, sind gerade auf Standortsuche. Wenn dieser gefunden ist, rechne ich mit einer Fertigstellung so in zwei bis drei Jahren, die finanziellen Zusagen haben wir. Außerdem müssen wir das Sportheim sanieren und möchten mit E-Car-Sharing die Zahl der Zweitautos in der Gemeinde reduzieren. Wir haben also viel vor.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Abtenau, Oberalm, Puch bei Hallein, Hallein
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken