Eindrucksvolle Abschlussarbeit

Pinzgauer HTL-Schüler bauen Zauberwürfel-Roboter

Veröffentlicht: 28. Jänner 2022 11:40 Uhr
An einem Zauberwürfel – dem sogenannten "Rubik´s Cube" – ist sicher schon so mancher von uns verzweifelt: Drei Schülern der HTL Saalfelden (Pinzgau) haben mithilfe einer Flachgauer Firma einen Roboter entwickelt, der den kniffligen Würfel von selbst lösen lässt – und das vollautomatisch in kürzester Zeit.

Eine Maschine zum Lösen eines verdrehten Zauberwürfels haben David Haidenhofer, Markus Kreutzer und Paul Kreuzer im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der HTBLA Saalfelden entwickelt. In nur 372 Millisekunden löst sich das beliebte Knobelspielzeug mittels modernster Technik wie durch Zauberhand.

SIGMATEK GmbH & Co KG
Die stolzen Erfinder des "Rubik's Cube Solver".

So funktioniert der "Rubik's Cube Solver"

Die drei Schüler der Abteilung Elektrotechnik haben in ihrem Abschlussprojekt ihr gesammeltes Wissen in den Bereichen Informations-, Antriebs- und Automatisierungstechnik vereint.

 

Der "Rubik's Cube Solver" berechnet zuerst mit einer Bilderkennung und zwei Kameras die aktuelle Anordnung der farbigen Würfelsteine. Anhand dieser Bilder wird dann durch einen Algorithmus, die Drehabfolge zum Lösen des Zauberwürfels ermittelt. Diese Abfolge wird dann in Echtzeit an die Steuerung und Antriebe übertragen. So werden die bunten Steine vollautomatisch in Position gebracht und das in Zeiten, die für Menschen gänzlich unmöglich sind. In der Schule gab es dafür ein "Sehr gut".

SIGMATEK GmbH & Co KG
Das ist der "Rubik's Cube Solver".

Flachgauer Firma hilft Pinzgauer Schülern

Unterstützung bei ihrem "Rubik's Cube Solver" erhielten die jungen Techniker von den Automatisierungsexperten der Firma Sigmatek mit Sitz in Lamprechtshausen (Flachgau).

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken