Spektakuläre Bauarbeiten

Tonnenschwere Brückenteile schweben in Bruck über Salzach

Veröffentlicht: 07. November 2024 10:05 Uhr
Spektakuläre Bilder aus Bruck an der Glocknerstraße: Bei der ÖBB-Baustelle in Gries wurden mit zwei 450-Tonnen-Kränen zwei 52 Meter lange Brückenteile über die Salzach gehoben. Die Arbeiten sind Teil eines Millionenprojekts der ÖBB im Pinzgau.
SALZBURG24 (mp)

Der Bau einer Überfahrtsbrücke in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) ermöglicht die Auflassung zweier Eisenbahnkreuzungen. Mit der neuen Verkehrslösung werden zudem die Voraussetzungen für den Umbau der Haltestelle Gries im Pinzgau geschaffen. Das teilte die ÖBB am Donnerstag in einer Aussendung mit. In dieser Woche wurde mit dem Einhub von zwei je 70 Tonnen schweren Brückenelementen der neuen Salzachbrücke ein Meilenstein erreicht.

In ihrer neuen Position werden sie auf beiden Seiten der Salzach in den Widerlagern verankert und anschließend die Fahrbahn errichtet. Für den Einhub waren im Tandem zwei 450-Tonnen-Kräne im Einsatz. Die beiden eingehobenen Stahltragwerke für die neue Straßenbrücke über die Salzach haben eine Länge von je 52 Metern.

Freie Fahrt statt geschlossener Schranken

Voraussetzung für den folgenden Umbau der Haltestelle Gries im Pinzgau ist die Auflassung der beiden Eisenbahnkreuzungen, die durch zwei neue Straßenbrücken ersetzt werden. Eine davon führt über die Salzach, die andere überquert Landesstraße und Bahnstrecke.

Bahnstation Gries wird barrierefrei und wetterfest

Für über 34 Mio. Euro wird in den kommenden zwei Jahren die Bahnstation in Gries im Pinzgau modernisiert. Die Haltestelle soll barrierefrei zugänglich und durch einen wetterfesten Wartebereich …

Die Haltestelle Gries im Pinzgau wird bis Dezember 2026 komplett modernisiert. Derzeit befindet sich im Bereich der Haltestelle eine Eisenbahnkreuzung mit Schrankenanlage.

34,4 Mio. Euro in Bruck investiert

Um die Haltestelle modernisieren zu können, muss zunächst ein Ersatz für den Bahnübergang errichtet werden. Mit dem Bau der neuen Überfahrtsbrücken wird diese Voraussetzung in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen ÖBB, Land Salzburg und der Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße geschaffen. Gemeinsam mit dem Land Salzburg und der Gemeinde Bruck an der Großglocknerstraße werden von den ÖBB insgesamt 34,4 Mio. Euro investiert.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken