Sexistischer Text am Klo

Verdächtige nach Drohungen ausgeforscht

Veröffentlicht: 01. Februar 2019 17:58 Uhr
Ein offenbar als Spaß gemeinter Text auf der Herrentoilette eines Gasthauses in Zell am See (Pinzgau) hat im November 2018 in sozialen Medien eine Sexismusdebatte ausgelöst, aber auch zu Drohungen gegen den Wirt geführt. Unter anderem wurde gefordert: "Alles anzünden, einfach". Die Polizei forschte nun drei Verdächtige aus. Es handelt sich um ein Paar aus Wien und einen 29-jährigen Halleiner.

Die 33-jährige Frau und der 48-jährigen Mann aus Wien werden wegen versuchter Anstiftung zur Brandstiftung und wegen gefährlicher Drohung angezeigt, hieß es am Freitag in einem Bericht der Landespolizeidirektion Salzburg. Gegen den Halleiner werde eine Anzeige wegen Anstiftung zur Sachbeschädigung eingebracht. Alle drei Beschuldigten hätten sich nicht geständig gezeigt.

"Merkblatt zur richtigen Frauenhaltung" erregt Gemüter

Auslöser der Aufregung war ein "Merkblatt zur richtigen Frauenhaltung" auf dem Herren-WC des Lokals. Dabei wurden offenbar Tipps für die richtige Hundehaltung umgeschrieben. Ein Benutzer der Toilette fotografierte diese ab und veröffentlichte sie auf sozialen Medien. Zu diesem Foto soll es dann auf mehreren Plattformen Kommentare gegeben haben, darunter auch Drohungen gegen den Lokalbetreiber und Aufrufe zum Boykott des Betriebs. Laut Polizei wurde auf Social Media Plattformen die Adresse des Gasthauses veröffentlicht. Auf einem Textzusatz sei das "Abfackeln des Lokals" gefordert worden. Umfangreiche Erhebungen führten zu den drei Beschuldigten.

Familie des Pinzgauer Lokalbetreibers beschimpft

Der Gastronom hatte damals erklärt, vom Text sei kein einziges Wort ernst zu nehmen. Nach Jahren habe sich jetzt jemand gefunden, der das "Merkblatt" abfotografiert und veröffentlicht habe, sagte er gegenüber dem ORF Salzburg. Seither sei "die Hölle los". "Ich habe sechs weibliche Familienmitglieder - und es wurden alle aufs Übelste beschimpft. Dabei hätte sich nicht eine Minute irgendwer Schlechtes dabei gedacht."

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
22.09.2025
Während Urlaubsreise

Einbrecher verwüsten Haus in Zell am See

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken