Neuigkeiten gibt es von der Rudolfshütte in Uttendorf (Pinzgau). Das Hotel und die zugehörige Bergbahn werden nun doch weitergeführt – zumindest vorerst. Das wurde am Mittwoch bekannt. „Wir wollten den Winterbetrieb 2024/25 noch einmal retten“, teilt Hotelier Wilfried Holleis mit. Nach einem Zwist mit der Landesumweltanwaltschaft (LUA) aufgrund der geplanten Hotelerweiterung und "mangelnder Unterstützung" der Landespolitik hatte der Pinzgauer vor zwei Wochen die endgültige Schließung angekündigt.
Auch Land soll Rudolfshütte finanziell unterstützen
Möglich ist die Weiterführung durch eine einmalige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Uttendorf und des Tourismusverbandes, die jeweils 100.000 Euro locker machen. Holleis wolle zwischen 200.000 und 250.000 Euro aus eigener Tasche bezahlen. „Vom Land wird eine Investitionsförderung zwischen 100.000 und 150.000 Euro erwartet. Ein Ansuchen folgt.“
Die von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) angeregten Gespräche mit einem möglichen Kaufinteressenten sollen über den Winter geführt werden. Ob die Rudolfshütte und der Lift auch langfristig weitergeführt werden, dürfte sich also in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.
(Quelle: salzburg24)