Real oder Fake?

Wirbel um angeblich in Salzburg aufgenommenes Bären-Video

Das vermeintlich in Salzburg aufgenommene Video, indem ein Bär einen Hirsch reißt und in den Wald schleppt, wurde bereits über vier Millionen Mal geklickt. 
Veröffentlicht: 19. Dezember 2023 11:29 Uhr
Ein Video von einem Bären, der an einer Straße einen Hirsch reißt, kursiert derzeit in den Sozialen Medien. Angeblich soll der Clip in Salzburg aufgenommen worden sein.
SALZBURG24 (AG)

Ein etwa 30 Sekunden langes Video, das einen Bären zeigt, der auf einer Straße einen ausgewachsenen Hirsch erlegt und ihn anschließend in den Wald zieht, wird derzeit in den Sozialen Medien verbreitet. Einige User:innen behaupten, dass das Geschehen auf der Hochkönigstraße (B164) in Maria Alm, Dienten (beide Pinzgau), im Pongau oder im Lungau aufgenommen wurde.

Vermeintliche Bärensichtung in Salzburg sorgt für Wirbel

Die Salzburger Jägerschaft gibt auf Facebook aber Entwarnung: Es handle sich um falsche Behauptungen und das Video stamme tatsächlich aus der Slowakei. Es wurde mittlerweile – wohl weil es von vielen geteilt wurde – bereits über vier Millionen Mal angesehen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Auch Hubert Stock, Wolfsbeauftragter des Landes, der ebenso für Bären zuständig ist, kann beruhigen: „Es gibt derzeit keine Hinweise, dass sich in Salzburg oder in den Grenzbereichen Bären aufhalten.“ Ähnlich sähe es bei den Wölfen aus, nach dem letzten Riss Ende November in Kaprun hätte es keine Verdachtsfälle mehr gegeben, so Stock.

Slowakisches Bären-Video seit 15. Dezember im Netz

Das Bären-Video kann zu der slowakischen Seite „Fotopułapki - Trail Cameras“ zurückverfolgt werden. Auf dieser werden vorwiegend Aufnahmen von Wildkameras gepostet. Der ins Deutsche übersetzte Text zum Bärenvideo lautet: „Bären in der Slowakei schlafen nicht, wie dieses heute Morgen aufgenommene Video beweist.“ Das Video wurde am 15. Dezember ins Netz gestellt.

Immer wieder werden Videos von Wölfen und Bären mit falschen Ortsangaben im Internet geteilt, wohl um negative Stimmung gegenüber diesen Raubtieren zu schüren.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
08.04.2025
Viel Rauch

Brand in Heizkraftwerk in Dienten

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken