Brenzlige Szenen spielten sich am frühen Dienstagabend auf der Tauernautobahn (A10) in Pfarrwerfen (Pongau) ab. Das Zugfahrzeug eines Wohnwagengespanns geriet aus noch ungeklärter Ursache in Brand, teilte die Feuerwehr Pfarrwerfen mit.
Brand mit Feuerlöschern eingedämmt
Ein Asfinag-Mitarbeiter beobachtete den Vorfall über eine Überwachungskamera und alarmierte die Einsatzkräfte. Zeitgleich eilten zwei nachfolgende Autofahrer mit Handfeuerlöschern zur Hilfe, schildern die Floriani in einer Aussendung. Die Ersthelfer konnten den Brand damit erfolgreich eindämmen, während der Fahrzeuglenker den Wohnwagen vom Zugfahrzeug abhängte.
Bildergalerien
Der noch glimmende Brand im Motorraum wurde von der Feuerwehr mit der Polylöschanlage und einem Hochdruckrohr endgültig abgelöscht. Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern wurden heiße Bauteile aus dem Fahrzeug entfernt und auf der Straße abgekühlt. Die Fahrzeuginsass:innen – eine vierköpfige Familie – blieben alle unverletzt.
Feuerwehr Pfarrwerfen bei Fahrzeug-Brand auf A10 gefordert
Die Feuerwehr Pfarrwerfen – mit drei Fahrzeugen und 37 Kräften im Einsatz – unterstützte anschließend noch den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung und reinigte die A10. Der Einsatz konnte nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden.
(Quelle: salzburg24)