Ein Alko-Unfall ist am Dienstag um kurz vor Mitternacht in St. Johann im Pongau im Bereich der Salzachbrücke auf der Großarler Landesstraße (L109) passiert.
38-Jähriger alkoholisiert am Steuer
Ein Alkotest hat einen Wert von 0,84 Promille ergeben. Der deutsche Autolenker und seine Beifahrerin sind unverletzt geblieben. Ein 13-jähriges Mädchen, das sich auf der Rückbank befunden hat, ist mit laut Polizei vermutlich ebenfalls leichten Verletzungen nach Schwarzach gebracht worden. Nach dem Unfall ist das Auto von der Strömung abgetrieben worden und versunken, schildert die Wasserrettung in einer Aussendung.
Nächtlicher Großeinsatz in St. Johann im Pongau
Die Ortsstellen St. Johann im Pongau, Schwarzach und Bischofshofen und der Bezirkseinsatzleiter der ÖWR Pongau sind ausgerückt und suchten mit vier Booten mitten in der Nacht nach dem Auto. Auch Sonargeräte sind zum Einsatz gekommen. Etwa 500 Meter unterhalb der Unfallstelle wurde das Fahrzeug in einer Tiefe von eineinhalb Metern geortet. Aufgrund der starken Strömung war ein Taucheinsatz an dieser Stelle nicht möglich. In Zusammenarbeit mit dem Kraftwerksbetreiber an den Salzachkraftwerken flussaufwärts (St. Johann und Schwarzach) ist deshalb Wasser zurückgehalten und so der Pegel um zirka einen Meter abgesenkt worden.
Pkw mit Windseil aus Wasser gezogen
Nachdem das Dach des Pkw knapp aus der Salzach ragte, konnten Einsatzkräfte der Wasserrettung ein Windenseil der Feuerwehr St. Johann an diesem anschlagen und das Auto aus dem Wasser ziehen. Um 3 Uhr früh war der Einsatz abgeschlossen. Neben der Wasserrettung mit rund 40 Kräften waren auch die FF St. Johann im Pongau mit ebenfalls fast 40 Mann und acht Fahrzeugen sowie einem fünften Boot, das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und die Polizei im Einsatz.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)