Als erster erkrankte der Bruder des Pongauers. "Das war vergangenen Dienstag. Er fühlte sich krank, hatte Fieber und Husten", so Fischbacher gegenüber SALZBURG24. Als zwei Tage später das Ergebnis kam – Corona positiv – tauchten die ähnlichen Symptome bereits beim Rest der Familie auf. "Am Freitag wurden dann wir getestet, das Ergebnis kam am Samstag, leider alle fünf positiv", so der 31-Jährige.
Ergebnis "Corona positiv" ein Schock
Das Testergebnis "Corona positiv" sei ein Schock für die ganze Familie gewesen, weil man nicht damit gerechnet habe. "Wir haben gleich mit Freunden und Verwandten darüber gesprochen und dabei ist uns aufgefallen, dass die Leute das Thema plötzlich viel ernster nehmen, wenn sie jemanden kennen, der erkrankt ist", schildert Fischbacher. Dieser Umstand habe ihn dazu bewegt, an die Öffentlichkeit zu gehen.
Unzählige Genesungswünsche nach Appell auf Facebook
Mit seinem Appell auf Facebook wolle er einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Salzburgerinnen und Salzburger die Gefahren des Virus erkennen und sich an die von der Regierung verordneten Ausgangsbeschränkungen halten. Und das kommt gut an. Das am Sonntag veröffentlichte Video wurde bereits weit mehr als 360 Mal geteilt und zählt 250 Kommentare – mit unzähligen Genesungswünschen und positiven Rückmeldungen. "Die Rückmeldungen sind einfach unglaublich. Wir haben unzählige Angebote von Menschen erhalten, die uns helfen möchten. Ebenso erhalten wir von vielen Respekt für diesen Schritt."
Aktuell gehe es einem Familienmitglied noch schlecht. Er selbst fühle sich mittlerweile wieder besser und habe nur noch etwas Husten. Und Fischbacher macht noch auf einen ganz bestimmten Punkt aufmerksam: "Meine Frau hatte wiederum gar keine Symptome. Sie fühlte sich die ganze Zeit gesund, obwohl sie positiv getestet worden ist."
Auch wir wünschen Christian und seiner Familie sowie allen anderen am Coronavirus Erkrankten gute und vor allem schnelle Genesung. Und an alle anderen: Bleibt gesund!
(Quelle: salzburg24)