Snow Space Salzburg setzt neben dem Einsatz von HVO-Kraftstoffen nun auch auf vollelektrische Skibusse. Nach einer mehrjährigen Testphase mit verschiedenen E-Bus-Modellen ist seit dieser Wintersaison der erste Elektroskibus im regulären Linienverkehr im Einsatz. Das teilte das Skigebiet am Mittwoch mit.
E-Bus in Snow Space Salzburg im Einsatz
Der neue E-Bus wird auf einer der 21 Skibuslinien in Flachau, Wagrain und St. Johann im Pongau eingesetzt. Dank modernster Batterietechnologie hält die Akkukapazität einen ganzen Skitag – selbst unter winterlichen Bedingungen, wie in einer Aussendung ausgeführt wird. Das intelligente Energierückgewinnungssystem nutzt die Bremsenergie beim Bergabfahren, um die Reichweite weiter zu optimieren. Geladen wird der Bus über Nacht direkt an der Seilbahnstation. "Die Skibusse sind ein entscheidender Faktor, um Gästen eine umweltfreundliche und bequeme Anreise zu ermöglichen", so Wolfgang Hettegger, CEO von Snow Space Salzburg.
"Der Elektrobus eignet sich für alle Einsatzgebiete, wie Skibusverkehr bei niedrigen Temperaturen und auch für den normalen Linienverkehr mit hoher Kilometerleistung", sagt Albus-Chef Hermann Häckl. Albus hat mittlerweile insgesamt 14 Elektrobusse im Einsatz – Tendenz steigend.
(Quelle: salzburg24)