Pongau

Redakteure für einen Tag: Schüler aus Bischofshofen bei SALZBURG24

Veröffentlicht: 27. April 2015 11:28 Uhr
Acht Schüler des MPG St. Rupert in Bischofshofen (Pongau) besuchten am Montagvormittag die Redaktion des Onlineportals SALZBURG24, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Eine Schülergruppe der 7. Klassen des Missionsprivatgymnasiums St. Rupert in Bischofshofen versuchte sich gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Sabine Kahlfuss als Online-Redakteure und Fotoreporter.

Schüler am Redaktionstisch

Nach einer kurzen, aber informativen Einführung in die Hintergründe des Onlineportals durch den Salzburg-Digital-Geschäftsführer Robert Rosin, die Chefredakteurin Nicole Schuchter und ihre Stellvertreterin Michaela Berger ging es an die redaktionelle Arbeit. Die Gruppe teilte sich ein in „Redakteure“ und „Fotoreporter“ und durfte einen eigenen Bericht über den Besuch erstellen.

Unterricht mal anders

„Sehr anschaulich, nur Theorie wäre vielleicht zu trocken“, so Frau Kahlfuss über die ersten Eindrücke von der Führung. Außerdem spricht sie von einer einladenden Stimmung und einem jungen, offenen Redaktionsteam.

Auch von den Schülern kam positive Kritik darüber, wie gut sich das Team auf die erste Schülergruppe in der Redaktion einstellte. Da die Schüler persönlich an Journalismus und Fotografie interessiert sind, bestand bereits im Vorhinein eine gewisse Neugierde. Diese konnte durch zahlreiche Informationen gestillt werden. „Grundsätzlich wollte ich wissen, wie der Tagesablauf der Journalisten so aussieht“, meinte Schülerin Denise Mörtl.

Immer bestens informiert./MPG St. Rupert/Mörtl Salzburg24
Immer bestens informiert./MPG St. Rupert/Mörtl

 

Nach diesem Einblick in den Arbeitsalltag eines Redakteurs können wir Schüler guten Gewissens behaupten, dass sich ein Besuch bei SALZBURG24 auszahlt.

 

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken