Pongau

Salzburger Franz Lang bleibt Direktor im Bundeskriminalamt

Veröffentlicht: 04. April 2018 13:01 Uhr
Franz Lang (59) bleibt Direktor des Bundeskriminalamts (BK). Der Vertrag des 2008 als Chef der Zentralstelle amtierenden gebürtigen Salzburgers wird um weitere fünf Jahre verlängert, wie die "Salzburger Nachrichten" am Mittwoch berichteten.
Jacqueline Winkler

"Der Antrag auf Verlängerung wurde beim Bundeskanzleramt eingebracht. Die Letztentscheidung liegt nun beim Bundespräsident", wurde Alexander Marakovits, Sprecher des Innenministeriums, von der Zeitung zitiert. In den vergangenen Wochen war über eine mögliche Ablöse des als ÖVP-nahe geltenden Lang durch Minister Herbert Kickl (FPÖ) gemunkelt worden.

Pongauer durch Kaprun-Katastrophe bekannt geworden

Franz Lang wurde der breiten Öffentlichkeit nach der Seilbahn-Katastrophe von Kaprun bekannt, bei der im November 2000 durch einen Brand 155 Menschen starben. Der Pongauer, damals Leiter der Kriminalabteilung der Gendarmerie in Salzburg, war im TV bei täglichen Pressekonferenzen zu sehen. 2003 wurde er ins Innenministerium geholt und fünf Jahre später zum Direktor des BK bestellt.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken