Ein Hausbesitzer aus Pfarrwerfen (Pongau) ertappte Dienstagmittag zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren bei einem Einbruch, während sie im Keller seines Einfamilienhauses einen Metalltresor mit einer Flex öffnen wollten. Die beiden Pongauer sind laut Polizeibericht in der Mittagszeit in das Haus eingestiegen und durchsuchten es nach Wertgegenständen. Als der Hausbesitzer sie erwischte, ergriffen sie mit der Beute die Flucht, worauf die Polizei alarmiert wurde.
Jugendliche fielen Polizei bereits auf
Bereits am Vormittag ist die Polizei auf zwei Jugendliche während einer Streifenfahrt in der Nähe des Hauses aufmerksam geworden. Nach der Anzeige wurden die zwei Einbrecher mithilfe der Täterbeschreibung als mögliche Verdächtige eingezogen. Die Minderjährigen sind nur zehn Minuten nach der Alarmierung festgenommen worden und befinden sich in der Justizanstalt Salzburg.
Wertvolles Diebesgut in Pfarrwerfen
Das Diebesgut bestand aus Armbanduhren, Hosen, Gürtel einem Rucksack sowie einer Thermenkarte – und wurde sichergestellt. Insgesamt beläuft sich das Diebesgut laut Schätzungen des Opfers auf circa 6.500 Euro. Außerdem sollen die Jugendlichen laut Polizeibericht zusätzlich zwei Räder gestohlen haben, mit denen sie zum Tatort gelangten.
(Quelle: salzburg24)