Zwei Motorradfahrer verunfallten am Dienstagvormittag unabhängig voneinander exakt an derselben Stelle in einer engen Linkskurve auf der Katschberg Straße (B99) in Pöham in Pfarrwerfen (Pongau). Beide waren laut Polizeibericht jeweils in fünfköpfigen Gruppen unterwegs. Ein 51-Jähriger aus Deutschland kam zuerst aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab und stürzte. Der nachfolgende 33-jährige Lenker aus Belgien war laut Polizei eine Minute später an derselben Stelle unterwegs und stürzte ebenfalls aus bisher unbekannten Gründen.
Motorradfahrer schlittert gegen Bike und stürzt in Bach
Der 33-Jährige sei in das am Boden liegende Bike des Deutschen geschlittert, der gerade erstversorgt wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Belgier über einen Böschungswall in den Fritzbach geschleudert. Der 33-Jährige wurde von Sanitätern und der Wasserrettung im Bachbett stabilisiert und mittels Vakuummatratze und Korbtrage gemeinsam mit der Feuerwehr über die Uferböschung gerettet, teilt die Wasserrettung in einer Aussendung mit.
Bildergalerien
Der Notarzthubschrauber und ein Rettungswagen brachten die beiden Verletzten ins Krankenhaus nach Schwarzach. Laut Rotem Kreuz wurde eine Person schwer, die zweite leicht verletzt. Alkotests seien negativ ausgefallen, so die Exekutive. Die B99 musste zwischenzeitlich gesperrt werden, wie die Feuerwehr Bischofshofen auf Facebook mitteilt.
(Quelle: salzburg24)