Frostige Nächte, milde Tage

Salzburg-Wetter bleibt ungewöhnlich mild

Veröffentlicht: 29. Jänner 2025 13:56 Uhr
Das aktuell milde Wetter in Salzburg wird ab Freitag vorübergehend von einer Kaltfront verdrängt. Größere Niederschlagsmengen sind jedoch nicht in Sicht. Für den Auftakt der Ski-WM am Dienstag in Saalbach wird viel Sonnenschein erwartet – und zwar bei Plusgraden.

Das Wetter in Salzburg war zuletzt von milden Temperaturen und viel Sonnenschein geprägt. Zwar ändert sich die Großwetterlage, aber "eine anhaltende Kältewelle fällt aus", sagt Geosphere-Meteorologe Christian Resch am Mittwoch zu SALZBURG24. Der Ausblick im Detail.

Föhn bricht zusammen

Leichter Föhneinfluss führt am Donnerstag nach einer vielerorts wolkenlosen Nacht zu verbreitet milden Temperaturen im Land Salzburg. In Niederungen sind Nebelfelder möglich. Die Höchstwerte im Zentralraum liegen knapp unter 10 Grad. "Es ist ein Übergangstag und kündigt die Kaltfront an." Erwartet wird ein Mix aus Sonne und Wolken. Der Föhn entlang der südlichen Tauern bricht im Laufe des Tages zusammen.

Die Niederschläge beginnen erst am Freitag vor allem im nördlichen Teil des Bundeslandes. "Viel Regen bzw. Schnee kommt aber nicht zusammen", prognostiziert Resch. Im Pinzgau, Pinzgau und Lungau dominiert eine dicht geschlossene Wolkendecke. Die Schneefallgrenze liegt am Freitag bei etwa 600 Metern, es kann am Vormittag also kurzzeitig zu Schneeregen oder Schneefall kommen. Gefrierender Regen wie am Dienstag im Innergebirg könne aus heutiger Sicht aber eher ausgeschlossen werden, beruhigt Resch. Die Wolken lockern am Nachmittag wieder auf.

Mix aus Sonne und Wolken am Wochenende

Stark bewölkt beginnt am Samstag das Wochenende. "Lediglich im Lungau halten sich tiefe Wolken teils länger, im restlichen Teil Salzburgs zeigt mit weiterem Tagesverlauf die Sonne", so Resch. Nach Tiefstwerten um -5 Grad in der Nacht steigt das Thermometer untertags auf bis zu +5 Grad. Zäher Nebel macht sich am Sonntag vor allem in den Niederungen des Flachgaus breit. Später kämpft sich die Sonne aber fast überall im Bundesland durch. Nachts fällt das Thermometer im Innergebirg auf fast -10 Grad, untertags werden fast überall leichte Plusgrade erreicht. Die aktuell milden Temperaturen und wenigen Niederschläge seien für die Jahreszeit durchaus ungewöhnlich, sagt Meteorologe Resch.

Wetter zum Start der Ski-WM in Saalbach

Die neue Woche beginnt in den meisten Landesteilen sonnig. Die Temperaturen in den klaren Nächten im WM-Ort Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) liegen im zweistelligen Minusbereich, tagsüber werden aber leichte Plusgrade erwartet – bei oftmals strahlendem Sonnenschein. Bei der Eröffnung der Ski-WM am Dienstag dürfte ebenfalls die Sonne vom Himmel lachen. Neuschnee ist derweil nicht in Sicht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken