Hilfe für Ukraine

SALZBURG24-Leser:innen helfen zam

Vlad, 28 (rechts im Bild) übergibt seinen Sohn Danya, 2, an seine Mutter Tatiana, 26, als sie sich an einem Busbahnhof in der Ukraine verabschieden, bevor sie mit dem Kind Kiew verlässt. Das ist nur ein Schicksal von Millionen, das sich derzeit in der Ukraine abspielt.
Veröffentlicht: 01. März 2022 12:03 Uhr
Gerade einmal 680 Kilometer beträgt die Luftlinie zwischen Salzburg und dem westlichsten Punkt der Ukraine. Nach den Angriffen durch Russland befindet sich das Land in einer schwierigen und unvorhersehbaren Phase. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz will auch SALZBURG24 helfen.

Wir bitten euch, liebe Leserinnen und Leser, um Unterstützung und Spenden für die in Not geratenen und geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Mehr als 500.000 Ukrainerinnen und Ukrainer – darunter hauptsächlich Frauen mit Kindern – sind bereits in umliegende Länder geflüchtet. Bis zu vier Millionen Flüchtlingen insgesamt werden seitens der UNO erwartet. In Salzburg sollen bis zu 5.000 Menschen aufgenommen werden, das Land hat bereits einen Planungsstab eingerichtet.

Rotes Kreuz leistet Hilfe vor Ort

Neben der Aufnahme der geflüchteten Menschen braucht es auch umfassende Hilfe vor Ort. Das Rote Kreuz arbeitet bereits seit 2014 karikativ in der Ukraine und hilft jetzt verstärkt den in Not geratenen Menschen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und psychische Traumata zu bewältigen. Mit Spenden können die Mitarbeitenden des Roten Kreuzes auch weiterhin dringend benötigte medizinische und andere humanitäre Hilfe leisten.

Soforthilfe für die Ukraine

Mit unserem Aufruf unterstützen wir die „SN-Soforthilfe für die Ukraine“. Denn gemeinsam schaffen wir mehr. SALZBURG24 wird über den Einsatz der Spendengelder berichten. An alle, die sich unserer Aktion anschließen: Ein herzliches Vergelt's Gott!

Kennwort für deine Spende:
Hilfe für Ukraine
Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Salzburg
Salzburger Sparkasse

IBAN: AT11 2040 4005 0025 1363

BIC: SBGSAT2SXXX

Spenden auch auf Facebook möglich

Zusätzlich hat SALZBURG24 auch auf Facebook eine Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe des Roten Kreuzes erstellt. Hier könnt ihr ebenfalls helfen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken