Salzburg

Salzburger führen Liste der Superreichen an

Dietrich Mateschitz führt gemeinsam mit den Familien Porsche und Piech die Liste an.
Veröffentlicht: 30. Juni 2017 08:57 Uhr
Der Investor Rene Benko wirbelt die Liste der reichsten Österreich durcheinander. Der Tiroler Immobilien- und Handelsunternehmer ist der einzige der es neu in die Top Ten geschafft hat, berichtet das Magazin "trend". Das Immobilienvermögen seiner Signa Real Estate werde auf 7,5 Milliarden Euro taxiert. Die Spitze der Liste dominieren nach wie vor auch Salzburger.
Jacqueline Winkler

Damit schafft es Benko auf Platz zehn in der Liste. An der Spitze der Reichenliste ist aber alles unverändert. Wie in den vergangenen Jahren führen die Familien Porsche und Piech die Rangliste klar an. Ihr in Stiftungen eingebrachtes Vermögen beträgt rund 35,7 Milliarden Euro. Auf den Plätzen folgen Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz mit 9,1 Milliarden, die Erbin Ingrid Flick und Familie acht Milliarden und Novomatic-Eigentümer Johann Graf sechs Milliarden Euro.

Die reichsten ?sterreicher Salzburg24
Die reichsten ?sterreicher

Vermögen sind angewachsen

Den größten Teil ihres Besitzes halten die Superreichen in Form von Unternehmensbeteiligungen und Immobilien. Weil in den letzten zwölf Monaten sowohl die Kapitalmärkte gut liefen als auch Firmenbewertungen und Immobilienpreise stiegen, sind die meisten großen Vermögen spürbar gewachsen. Die Aktien des Salzburger Kranherstellers Palfinger haben sich zum Beispiel zwischen den Bewertungsstichtagen Juni 2016 und Juni 2017 so gut entwickelt, dass der Anteil von Hubert Palfinger und seiner Familie jetzt um über 350 Millionen Euro mehr wert ist, berichtet der "trend".

Insgesamt bringen es die 100 reichsten Österreicher zusammen ungefähr auf 170 Milliarden Euro.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken