Virusausbruch

Salzburger Masern kommen aus Ukraine

Veröffentlicht: 31. Jänner 2019 17:01 Uhr
Die Spur der österreichischen Masernfälle führt in die Ukraine: Wie die steirische Landessanitätsdirektion am Donnerstag auf APA-Nachfrage angab, handelt es sich sowohl bei den steirischen als auch bei sieben salzburgerischen Fällen um einen Genstamm aus der Ukraine. Dieser könnte durch Touristen eingeschleppt worden sein.

Die Salzburger Landessanitätsdirektion berichtete von sechs Fällen innerhalb eines Familienverbandes im Unterpinzgau und einer Erkrankung im Tennengau.

Masern von Salzburg nach Graz geschleppt

Zwischen diesen und den steirischen Fällen besteht ein Zusammenhang: Jener 15-Jährige, der am 11. Jänner in die Grazer Kinderklinik-Ambulanz gekommen war, hatte sich offenbar bei einem Ski-Urlaub im Raum Zell am See angesteckt.

13 Masern-Fälle in Steiermark

Mit Stand Donnerstagnachmittag wurden in der Grünen Mark 13 bestätigte Fälle verzeichnet. Manche Verdachtsfälle haben sich nicht bestätigt, dafür seien zwei neue mögliche Masern-Erkrankungen dazugekommen. Diese würden erst abgeklärt, sagte Fachbereichsleiterin Marianne Wassermann-Neuhold.

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken