Der kleine Nikolaj aus Eugendorf (Flachgau) ist Salzburgs Neujahrsbaby. Er kam in der Neujahrsnacht um 4.30 Uhr in der Landesklinik Hallein (Tennengau) auf die Welt, wie die Salzburger Landeskliniken am Mittwoch in einer Presseaussendung mitteilten.
Nikolaj und Mama wohlauf
Die wichtigste Nachricht zuerst: Mama und Baby sind wohlauf! Um drei Uhr früh platzte bei Dejana Djurasinovic zu Hause in Eugendorf die Fruchtblase. Dann ging alles relativ schnell und vor allem ohne Komplikationen. Eineinhalb Stunden später, um exakt 4.30 Uhr, wurde in der Landesklinik Hallein der kleine Nikolaj entbunden. Er wiegt 3.340 Gramm und ist 49 Zentimeter groß.
Nikolaj ist bereits der dritte Sohn von Dejana und Stefan Djurasinovic - seine Brüder Maksim und Konstantin und auch schon der Papa sind in der Landesklinik Hallein zur Welt gekommen.
Zwillinge in der Neujahrsnacht in den SALK
Am Uniklinikum Campus Landeskrankenhaus, wo die größte Geburtenstation des Bundeslands betrieben wird, gab es Neujahrszwillinge, die nach harter, vergeblicher Wehenarbeit der Mama per Kaiserschnitt um 5.29 und 5.30 Uhr auf die Welt geholt wurden: Theodor Franz wiegt 2.630 Gramm und ist 48 Zentimeter groß, seine Zwillingsschwester Nora Fea ist mit 2.560 Gramm etwas leichter und ebenfalls 48 Zentimeter groß. Die Mama und ihre Zwillinge sind wohlauf.

Österreichs Neujahrsbaby ist eine Steirerin
Österreichs Neujahrsbaby kam bereits einige Stunden zuvor in der Steiermark zur Welt. Im LKH Murtal, Standort Judenburg, hat die kleine Luisa in der Silvesternacht um 0.05 Uhr das Licht der Welt erblickt. Das Mädchen ist 3.680 Gramm schwer und 54 Zentimeter groß, Mutter und Baby sind wohlauf, teilte die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft in einer Aussendung mit.
(Quelle: salzburg24)