Im Herbst wird in Salzburg der neue Regionalfernsehsender ?Jedermann TV" gestartet, kündigte Ferdinand Wegscheider am Donnerstag im Gespräch mit der APA an. Wegscheider wird zusammen mit Christian Jörgner ein ähnliches Programm wie bei "Salzburg TV" anbieten. Die beiden früheren ORF-Journalisten hatten diesen regionalen Privatsender in den 1990er Jahren gegründet. "Salzburg TV" wurde 2007 zu 95 Prozent von der Red Bull Media House GmbH übernommen und im Herbst 2009 unter der Bezeichnung "ServusTV" neu aufgestellt.
Über Details zu dem neuen Sender hielt sich Wegscheider noch bedeckt. "Es wird im Vorfeld eine Pressekonferenz und einige Auftaktveranstaltungen geben." Fest steht, dass wieder seine kritischen Wochenkommentare ausgestrahlt werden, die bei den Zusehern von "Salzburg TV" beliebt waren.
"Salzburg TV" war der erste private Fernsehsender in Österreich. Wegscheider hatte ihn im Frühling 2008 wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Gestaltung verlassen und seinen restlichen Vierprozentanteil abgegeben.
Erst im Oktober des Vorjahres ist der regionale Privatsender "Salzburg Plus" in Betrieb gegangen. Geschäftsführer der "Salzburg Plus Television GmbH" mit Sitz in Wals-Siezenheim (Flachgau) sind Wolfgang Angermüller und Michael Rinner. Das Programm beinhaltet neben Regionalnachrichten Beiträge über Politik, Wirtschaft, Sport, Chronik, Kultur und Society.
(APA)
(Quelle: salzburg24)





