Aufrufe zu Kundgebungen

Salzburger Vereine distanzieren sich von Corona-Demos

Das Forum Salzburger Volkskultur ist unter anderem Dachverband des Salzburger Blasmusikverbandes, der Salzburger Schützen und der Heimatvereine. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 16. Dezember 2021 11:59 Uhr
Lange gab es wohl nicht so viele Demonstrationen, wie in den vergangenen Monaten. Auch Salzburgs Vereine werden in sozialen Medien, wie Telegram, zur Teilnahme an Kundgebungen aufgerufen. Die Salzburger Volkskultur distanziert sich davon.

„Die letzten Tage werden wir vermehrt von Demonstrationsorganisatoren kontaktiert, um unsere Vereine zu motivieren, an Demonstrationen teilzunehmen“, so Berta Wagner, Geschäftsführerin des Forums Salzburger Volkskultur, in einem E-Mail an die S24-Redaktion. Die Dachorganisation der sechs Landesverbände distanziere sich davon, dass Vereine in Vereinstracht oder als Verein deklariert an Demonstrationen teilnehmen.

 

Krampusse demonstrieren gegen "Brauchtumsvernichtung“

Erst kürzlich wurden Tiroler Krampussgruppen dazu aufgefordert gegen die "Brauchtumsvernichtung“ auf die Straße zu gehen. Der Obmannn des Landesverbands Salzburger Heimatvereine, Hannes Brugger, sprach sich in diesem Zusammenhang ebenfalls gegen eine politische Vereinnahmung des Brauchtums aus.

"Der Krampus hat keine Parteifarbe"

Verwundert reagiert der Obmannn des Landesverbands Salzburger Heimatvereine, Hannes Brugger, auf einen Demo-Aufruf in Tirol: Gegen die "Brauchtumsvernichtung“ wollen hier am Sonntag mehrere …

Salzburger Vereine wollen "neutrales Verhalten"

Es sei entscheidend, dass Vereine parteiunabhängig und überkonfessionell bleiben und ein gutes Miteinander im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften praktizieren. Natürlich könne jedes Vereinsmitglied seine Meinung frei äußern, aber die Vereine an sich sollten sich neutral verhalten, heißt es in der Aussendung. Zudem dürften Bräuche und Traditionen, die in und durch Vereine leben, nicht für gesellschaftliche Konflikte missbraucht werden.

PDF: Distanzierung Volkskultur zu Demonstrationen

Das Forum Salzburger Volkskultur ist die Dachorganisation der sechs volkskulturellen Landesverbände mit über 1.300 Vereinen und Gruppen und über 55.000 Mitgliedern im Land Salzburg.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken