Training für Katastrophen

Salzburger Wasserrettung rückt zu Großübung in Tirol aus

16 Mitglieder von Salzburger Wasserrettungen nehmen bei einer dreitägigen Großübung in Tirol teil.
Veröffentlicht: 18. Oktober 2024 15:06 Uhr
Ein Salzburger Team der Wasserrettung ist heute Morgen zu einer Großübung in Tirol ausgerückt. Insgesamt über 300 Personen trainieren für künftige Katastropheneinsätze.

Heute in den Morgenstunden sind 16 speziell ausgebildete Mitglieder der Wasserrettung Salzburg mit drei Fahrzeugen zu einer großangelegten Übung des Bundeswasserrettungszugs nach Tirol abgerückt. Diese ist auch Teil der EU-Zertifizierung zum FRB-Modul (Anm.: Flood Rescue Using Boat).

Drei Tage lang werden verschiedenste Szenarien abgearbeitet. Mehr als 300 Personen nehmen an der Übung teil sein, 70 davon sind von der Österreichischen Wasserrettung. Neben der Evakuierung von Booten werden die Wasserretter:innen auch Übungen mit Hubschraubern durchführen. Das Salzburger Team besteht aus einem Strömungsretter- und zwei Hochwasserboottrupps. Ziel sei es, möglichst viel Know-how zu erwerben, um gut für mögliche Katastrophenhilfseinsätze gerüstet zu sein.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken