Personalrochaden

Salzburgs Landessprecher wechselt in Landwirtschaftskammer

Veröffentlicht: 11. April 2025 09:03 Uhr
Der Sprecher des Landes Salzburgs, Franz Wieser, wechselt im Sommer als Kammeramtsdirektor in die Salzburger Landwirtschaftskammer.

Franz Wieser wurde am Donnerstag zum neuen Kammeramtsdirektor der Landwirtschaftskammer Salzburg bestellt. Er sei als Erstgereihter aus dem Hearing hervor gegangen. Im Laufe des Sommers soll er die operativen Geschäfte übernehmen, teilte die Landwirtschaftskammer mit. Der Beschluss sei einstimmig gefallen. Der amtierende Kammeramtsdirektor Nikolaus Lienbacher tritt mit Ende Juni in den Ruhestand.

Wer ist Franz Wieser?

Der 44-jährige Wieser wurde in Mittersill (Pinzgau) geboren und ist auf einem Bergbauernhof aufgewachsen. Nach journalistischen Tätigkeiten war er ab 2008 Büroleiter und Pressesprecher von den Landesräten Josef Eisl und Josef Schwaiger (beide ÖVP). Seit 2015 leitete er die Leitung des Landesmedienzentrums (LMZ) Salzburg und ist Pressesprecher des Landes. Das LMZ schreibt die freigewordene Stelle aus, meldeten Salzburger Nachrichten (SN) und ORF. Wieser ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die Landwirtschaftskammer Salzburg beschäftigt in der Zentrale in der Schwarzstraße und ihren fünf Bezirksbauernkammern sowie den Wirtschaftsbetrieben insgesamt mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken