Lange wurde spekuliert, wer nach Franz Wieser die Leitung für das Landesmedienzentrum Salzburg "LMZ" übernehmen würde. Wieser hatte den Chefposten im Sommer 2025 aufgegeben, um die Leitung der Landwirtschaftskammer Salzburg zu übernehmen. Als heiße Kandidaten wurden in Medienberichten Christoph Reiser, aktuell Pressesprecher von Landeshauptfrau Karoline Edtstadler (ÖVP) und Heidi Huber, ehemalige Journalistin bei den "Salzburger Nachrichten", gehandelt. Letztere soll das Rennen nun gemacht haben. Das Büro Edtstadler bestätigte diese Information gegenüber SALZBURG24 am Vormittag.
Das LMZ ist die zentrale Kommunikations- und Informationsstelle des Landes Salzburg. Es koordiniert die Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation der Landesregierung.
Hubers Besetzung als LMZ-Chefin muss noch bestätigt werden
Insgesamt 31 Kandidaten und Kandidatinnen hatten sich für die Schlüsselposition beworben. Ressortzuständig ist Landeshauptfrau Edtstadler. Das Hearing fand am gestrigen Donnerstag statt. Die LMZ-Mitarbeiter:innen seien bereits über die Entscheidung informiert worden.
Kommende Woche erfolge der offizielle Vorschlag der Kommission, heißt es aus dem Büro Edtstadler. Danach muss Hubers Besetzung noch von drei Regierungsmitgliedern - Landeshauptfrau Edtstadler, LH-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) und Personallandesrat Josef Schwaiger (ÖVP) - bestätigt werden.
(Quelle: salzburg24)