Die besten Bilder

Salzburgs Lawinenhunde trainieren am Donnerkogel

Veröffentlicht: 17. Jänner 2022 15:09 Uhr
Die vierbeinigen Retter haben gemeinsam mit ihren Hundeführern drei Tage im Skigebiet Dachstein-West in Annaberg (Tennengau) und St. Martin im Tennengebirge (Pongau) verbracht. Dort haben die Lawinenhunde für den Einsatzfall trainiert.

15 Teams der Lawinenhundestaffel Salzburg haben darauf gewartet, fiktiv verschüttete Personen am Donnerkogel im Schnee zu suchen und auszugraben.

Lawinenhunde-Übung in Annaberg

Vom wenige Monate alten Junghund bis zum erfahrenen Einsatzhund war alles mit dabei. In mehreren Pistengerät-Stunden sind zwei Lawinenfelder errichtet worden. Neben der eigentlichen Suche nach verschütteten Menschen gehören auch andere Ausbildungen dazu, um ein richtiger Lawinenhund zu werden, heißt es in der Aussendung. So üben die Hunde mit ihren Hundeführern gemeinsam auch das Fahren mit verschiedenen Transportgeräten. Um im Ernstfall schnellstmöglich zur Stelle zu sein, müssen die Hunde daran gewöhnt werden, etwa mit einem Skidoo transportiert zu werden.

Die Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg ist die älteste Rettungshundeorganisation im Bundesland Salzburg.

Bildergalerien

Der Deutsche Schäferhund „Eros“ hat seine Person gefunden. 
Labrador-Rüde „Finn“ gräbt nach seiner Person.
Border Collie Hündin „Amy“ beim Training.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken