Schwerpunktkontrollen

Salzburgs Polizei hat Raser im Visier

Verkehrskontrollen der Salzburger Polizei. Im Bild: Lediglich sechs Meter Abstand hält der Lieferwagen-Lenker zu dem vor ihm fahrenden Pkw.
Veröffentlicht: 26. September 2019 14:24 Uhr
Bei einer Schwerpunktkontrolle der Polizei auf der A10 im Tennengau und in der Stadt Salzburg wurden am Mittwoch zahlreiche Fahrzeug-Lenker aus dem Verkehr gezogen. Und es gab auch wieder den ein oder andern Verkehrsteilnehmer, der völlig aus der Reihe tanzte.

So wurde etwa bei zwei direkt hintereinander fahrenden Pkw bei einer gemessenen Geschwindigkeit von 105 Stundenkilometern lediglich ein Abstand von sechs Metern festgestellt. Dies entspricht einem Abstand von 0,21 Sekunden. Bei dieser Fahrgeschwindigkeit wäre ein Abstand von mindestens 29 Metern einzuhalten gewesen.

Beim Lenker eines Lkw stellten die Polizisten zweimal am selben Ort, vormittags und nachmittags, die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes von 50 Metern bei Fahrzeugen mit größeren Längsabmessungen auf. Die höchste gemessene Geschwindigkeit bei erlaubten 100 Stundenkilometern betrug 141 Stundenkilometer.

Die Bilanz auf der Autobahn: 194 Delikte, 141 Abstands- und 53 Geschwindigkeitsübertretungen.

Verkehrskontrollen, Abstand, Polizei LPD Salzburg
Verkehrskontrollen der Salzburger Polizei. Im Bild: Knapper Abstand zwischen zwei Lka auf der A10.
Verkehrskontrollen, Abstand, Polizei LPD Salzburg
Verkehrskontrollen der Salzburger Polizei. Im Bild: Lediglich sechs Meter Abstand hält der Lieferwagen-Lenker zu dem vor ihm fahrenden Pkw.

Kontrollen auch in der Stadt Salzburg

Am selben Tag kontrollierten Polizisten im Stadtgebiet von Salzburg schwerpunktmäßig die Einhaltung der Geschwindigkeit in 30er-Zonen, das Verbot der Nutzung von Mobiltelefonen beim Lenken eines Fahrzeuges sowie die Einhaltung der Gurtenpflicht. Bei den 1015 gemessenen bzw. kontrollierten Fahrzeugen ergaben sich 83 Übertretungen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 63 Stundenkilometer in einer 30er Zone. Sämtliche Alkotests verliefen negativ.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken