Eigentlich hätte die Wintersperre für die Großglockner Hochalpenstraße erst ab dem 6. November gelten sollen. Doch das Wetter macht es nötig, dass die Sperre schon ab Mittwoch gilt, informierte die Großglockner Hochalpenstraßen AG in einer Pressemitteilung am Dienstag.

Eine Kaltfront hat am Dienstag nämlich die Schneefallgrenze in den Alpen bis auf rund 1.500 Meter Seehöhe sinken lassen und für Schneefahrbahnen auf einigen Bergstraßen gesorgt. In den nächsten Tagen könne laut Niederschlagsprognose bis zu ein halber Meter Schnee fallen, heißt es.
Schneekettenpflicht auf B99 und B164
Wegen der winterlichen Fahrverhältnisse galt am Dienstag Schneekettenpflicht für die Gerlos Alpenstraße und die Katschberg Straße (B99) zwischen Untertauern und Obertauern (Pongau/Lungau). Auch auf der Hochkönig Straße (B164) am Filzensattel brauchten Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Schneeketten. Einige Fahrzeuge sind bereits hängen geblieben. Ab dem 1. November gilt dann die situative Winterreifenpflicht.
Wetterbericht für eure Gemeinde
Auch erste Feuerwehren sind im Schneegestöber ausgerückt. Die FF Wald im Pinzgau wurde Dienstagmittag gemeinsam mit der Löschgruppe Königsleiten alarmiert, weil ein Baum im Bereich der alten Auffahrt Königsleiten umgestürzt war. Das berichten die Floriani auf Facebook.
Die Löschgruppe hat die verschneite Straße gesperrt und den Baum entfernt.
(Quelle: salzburg24)