In knapp zwei Wochen ist es soweit – die gruseligste Nacht des Jahres steht an und damit auch jede Menge Halloween-Partys. Wer mit seinem Kostüm heuer so richtig auftrumpfen will, sollte sich schon jetzt Gedanken um Kleidung, Accessoires und Make-up machen.
Doch was ist heuer angesagt? Wir haben uns für euch im Fachhandel, beim Kostüm-Verleih und online nach den Halloween-Trends umgesehen.
"Halloween nicht vergleichbar mit Fasching"
Das Halloween-Geschäft bei Louis Lona in der Stadt Salzburg läuft bereits, wie uns Susanne Kirchtag am Freitag aus dem Geschäft am Gebirgsjägerplatz berichtet. Jetzt – zwei Wochen vor den großen Gruselpartys – seien bereits die kreativen Kostümjäger unterwegs. "Das finde ich ganz besonders an Halloween und ist nicht vergleichbar mit Fasching. Die Kundinnen und Kunden suchen Einzelstücke und wollen ihre Kostüme selbst zusammenstellen. Sie leben ihre Kreativität darin absolut aus. Es geht um kleine Details, aber auch den großen Wow-Effekt etwa beim Make-up." Kunstblut, Schminksets oder Kontaktlinsen seien deshalb sehr gefragt.
Kunstblut lässt sich aber auch einfach selbst herstellen, wie in diesem Video gezeigt wird.
Viele würden sich von Filmen inspirieren lassen, so Kirchtag, etwa der aktuelle Beetlejuice, aber auch Klassiker wie Hexen, Vampire oder Zombies seien an Halloween immer beliebt. In den letzten drei Tagen vor dem 31. Oktober werden meist Last-Minute-Kostüme geshoppt. "Hier nehmen die Kunden und Kundinnen dann meist fertige Kostüme von der Stange."
Gruselig oder süß: Halloween-Kostüme für Kinder
Auch für Kinder ist Halloween in Salzburg mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Entweder werden eigene Partys gefeiert, aber auch für die „Süßes oder Saures“-Runde durch die Nachbarschaft muss ein passendes Kostüm her. "Bei Kindern sind vor allem Killerclown-Masken gefragt", weiß Kirchtag. Süße Kostüme wie etwa Kürbis-Outfits würden für die Kleinsten gern gekauft.
APA/HERBERT NEUBAUER
Ausleihen statt neu kaufen?
Wer nicht jedes Jahr etwas Neues kaufen möchte, kommt beim Kostümverleih Windner in der Bergstraße in der Stadt Salzburg auf seine Kosten. Viele Halloween-Fans würden ihre Verkleidungen bereits jetzt aussuchen, um sie dann kurz vor der Party abzuholen, erzählt Elisabeth Klug im S24-Telefonat. Im Geschäft nahe des Salzburger Landestheaters seien vor allem Klassiker zu finden, wie Dracula oder Hexe. Aber auch Filmfiguren wie Willy Wonka seien jedes Jahr gefragt. Als Besonderheit gibt es auch aufwändige Barockkostüme zur Auswahl.
Die Verkleidung kann für bis zu einer Woche ausgeliehen werden, die Reinigung ist im Preis inklusive, wie Klug erklärt. Kostenpunkt: 25 bis 75 Euro. Gerade für solche Halloween-Fans, die sich jedes Jahr neu und aufwendig einkleiden wollen, eine gute Möglichkeit.
Solltet ihr euch noch die passende Outfit-Idee fehlen, liefern wir euch zum Abschluss noch die Google-Trends für Halloween. Auf der eigens eingerichteten Frightgeist-Website werden die begehrtesten Kostüme 2024 aufgelistet – vielleicht ist für euch ja etwas dabei.
Die beliebtesten Halloween-Kostüme 2024
- Schrumpfkopf-Bob aus "Beetlejuice": Nach der Veröffentlichung von "Beetlejuice Beetlejuice" wird erwartet, dass Schrumpfkopf-Bob-Kostüme beliebter sein werden als Beetlejuice selbst.
- Rachael 'Raygun' Gunn: Raygun ist eine australische Breakdance-Tänzerin, die bei den Olympischen Spielen in Paris Berühmtheit erlangte. Die Leute suchten nach "grün-gelben Trainingsanzügen", um ihren Look nachzuahmen.
- Catnap aus 'Poppy Playtime': Catnap aus dem beliebten Horrorspiel "Poppy Playtime" ist wegen seines unheimlichen Designs als gruselige lilafarbene Katze mit weit aufgerissenem Maul bekannt geworden.
- Delores aus "Beetlejuice": Delores, die Ex-Frau von Beetlejuice, hat einen unheimlichen und doch markanten Look, der ihr Kostüm zu einer tollen Mischung aus gruselig und stilvoll macht.
- Pomni aus "The Amazing Digital Circus": Pomni aus der animierten Indie-Web-Serie "The Amazing Digital Circus" ist ein stilisierter Narr, der in der Fangemeinde der Serie zu einer beliebten Figur geworden ist.
- Neid aus "Alles steht Kopf 2": Die kürzliche Veröffentlichung von "Alles steht Kopf 2" hat die Popularität der Figuren wieder angefacht. Wut, Ekel und Zweifel“ sind ebenfalls in den Top 15 vertreten.
- Red aus "Descendants": Prinzessin Red of Hearts, auch bekannt als Red aus Disneys Fantasy-Musical "Descendants", ist nach ihrer Rolle als titelgebende Protagonistin in "Descendants" eine beliebte Wahl: "The Rise of Red".
- Doctor Doom: Doctor Doom ist zu einer beliebten Kostümwahl geworden, vor allem nachdem Marvel bekannt gegeben hat, dass Robert Downey Jr. in "Avengers: Doomsday" als Doom in das Multiversum zurückkehren wird.
- Sabrina Carpenter: Sabrina Carpenters Hit "Espresso" hat viele Fans dazu inspiriert, ihr ikonisches Korsett mit Herzausschnitt für Halloween nachzumachen.
- Lady Deadpool: Lady Deadpool und alle Figuren aus dem neuen Film "Deadpool & Wolverine" werden in der Halloween-Nacht überall zu sehen sein.
(Quelle: salzburg24)







