Seit vergangener Woche hat der 50. Salzburger Christkindlmarkt offiziell geöffnet und auch andernorts gibt es bei kleinen Standln wieder Glühwein, Maroni und Co. Wer sich nicht gerade mit einem Heißgetränk von innen wärmt, muss um sich warmzuhalten aber auch nicht unmodisch daherkommen. Die Salzburger Farb- und Stilberaterin Amélie Chwoyka hat uns Einblicke in die aktuellen Wintertrends gegeben und Tipps gesammelt, wie ihr gut gekleidet durch die kalte Jahreszeit kommt.
Was uns wie auch schon im Sommer und Herbst weiterhin begleitet, sind weite Hosen: „Ob in Denim, Cord oder klassischem Stoff – locker geschnittene Hosen bleiben auch im Winter angesagt“, erklärt Chwoyka. Für die Damen dürfen es da auch gerne Hingucker in Leoparden-Optik sein. Kein Grund also die Trend-Pieces aus dem Frühling im Schrank verstauben zu lassen. Weite Schnitte bei den Hosen sind übrigens auch ideal, um an besonders kalten Tagen Strumpfhosen oder Thermo-Leggings darunterzuziehen.
Warm durch den Winter mit Felljacken
Obenrum stehen die Zeichen bei den Damen heuer auf Fell: „Jacken und Mäntel aus Kunstpelz oder in Teddy-Optik sind total gefragt und halten auch super warm.“ Auch klassische Wollmäntel sind – bei Frauen wie Männern – gerne gesehen. „Dafür eignet sich an kalten Tagen der Zwiebellook: Einfach darunter ein Shirt und einen warmen Pullover oder ein Flanellhemd anziehen und schon hat man es auch ohne dicken Daunenmantel gemütlich.“
Ballerinas und Wollsocken: Ein Trend für Mutige
Für warme Füße sorgen bei den Frauen heuer einmal mehr gefütterte Stiefeletten im Style der Ugg-Boots. Auch mit Chelsea-Stiefeletten oder kniehohen Stiefeln in Brauntönen ist man modisch unterwegs. „Mutige können sogar Ballerinas in Kombination mit gestrickten Wollsocken tragen.“ Bei den Männern bleibt es mit Kamelbraunen Stiefeln im „Worker-Look“ wie etwa der Marke Timberland oder ebenso Chelsea-Boots etwas klassischer.
Wolle sei laut der Farb- und Stilberaterin das Material der Saison – ob eben als Socken oder auch bei Pullovern und Mänteln. "Pullover aus Kaschmir oder Wolle kann man super kombinieren, je nachdem ob man es lieber stilvoll oder etwas lässiger haben will.“ Gemeinsam mit Satinrock und Stiefeln wird daraus auch ein edles Outfit für Weihnachtsfeiern und Co.
Cowboyhüte als Hingucker am Adventmarkt
Als besondere Hingucker kommen heuer Hüte zum Einsatz: „Der Cowboy-Stil bleibt uns damit noch ein bisschen erhalten. Besonders angesagt sind warme Brauntöne.“ Das gilt auch für Schals und Mützen. „Wer zu einem klassischen Look ein Statement setzen will, kann dabei aber genauso auf knallige Farben zurückgreifen.“
(Quelle: salzburg24)