Die Signa Retail Group rund um Investor Rene Benko verlor 14 Plätze und belegte Rang 129. Die Möbelkette XXXLutz konnte einen Platz gutmachen und erreichte Platz 187.
Umsatzwachstum für Einzelhändler weltweit
Trotz der Coronakrise schafften die weltweit 250 größten Einzelhändler im Finanzjahr 2020 (Juli 2020 bis Juni 2021) ein kräftiges Umsatzwachstum. Die Händler erwirtschaften 5,1 Billionen US-Dollar (4,5 Billionen Euro), ein Plus von 5,2 Prozent, geht aus der am Donnerstag veröffentlichten "Deloitte Retail Studie" hervor. Vor allem die Online-Händler zählten zu den großen Gewinnern in der Coronapandemie.
Walmart weiter auf Platz 1
Der US-Einzelhandelsriesen Walmart schaffte es erneut auf Platz 1, gefolgt vom Online-Händler Amazon und der US-Großhandelskette Costco. Europa ist in der globalen Handelswelt relativ stark vertreten. 90 der 250 umsatzstärksten Einzelhändler kommen aus Europa. Das Vereinigte Königreich und Frankreich sind mit 15 bzw. 11 gelisteten Einzelhandelsunternehmen im Ranking vertreten. Deutschland hat 18 Händler in den Top-250. In der Rangliste finden sich unter anderem die Lidl-Mutter Schwarz (Platz 4), Aldi (Platz 8) und Edeka (Platz 17).
Laut Deloitte gewinnt das Thema Nachhaltigkeit für immer mehr Einzelhändler an Bedeutung. "Erfolgreiche große Einzelhändler haben rechtzeitig auf die veränderten Kundenwünsche reagiert und setzen verstärkt auf nachhaltiges und verantwortungsvolles Wachstum", so Deloitte-Österreich-Partnerin Orsolya Hegedüs. Fast alle gelisteten Unternehmen würden ihre Nachhaltigkeitskennzahlen (ESG) veröffentlichen.
(Quelle: apa)