Zwölf Köche und Köchinnen aus Europa, Afrika und Asien präsentierten einer fachkundigen Jury die besten Suppenrezepte aus ihrer Heimat.
Suppen-WM: Von Kässuppe bis Pferdefleischsuppe
Für Holland trat Sascha van Tijn in die typischen niederländischen Holzpantoffeln und verzauberte mit seiner König-Beatrix Suppe auch Suppenliebhaberin Sabine Schellenberg und er verriet lachend: „"Man muss bei dieser Kässuppe die Jury mit richtig altem Gouda-Käse umhauen." Bestsellerautorin Hera Lind und ihre ihrer Zwiebelsuppe mit einem Schuss Sherry begeisterte auch Veranstalter Erwin Himmelbauer. Die Serbische Bohnensuppe von Djuja Becirevic war für Juror Roman Wurzer vom Restaurant Lux am Spittelberg, eine der Favoriten.
Suppen für den guten Zweck
Wer es etwas ausgefallen wollte, wurde von Nuri Turzhanova mit ihrer kasachischen Pferdefleischsuppe aus gegorener Stutenmilch verköstigt, während sich Hausherr Günther Grahammer von Mozarteums-Musikerin und Harpa Thorvaldsdorttir aus Island mit einer Lammsuppe verwöhnen ließ. Heiß und würzig ging es bei Profikoch William Ooi aus Malaisia zu der mit seiner Lachs-Kokos-Suppe mit gratiniertem Lachs der absolute Favorit für Gewürzspezialist Willi Pichler war. „Das Salzburger Publikum wird an diesem Tag kulinarisch viel Neues kennen lernen“, freute sich Fatima Naciri, die Hinter dem Herd an einen marokkanischen Suppeneintopf bastelte.
Der Reinerlös wird zugunsten der Wärmestube und dem Flüchtlingshaus gespendet.
(Neumayr/MMV)
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)