Ohne Helm

13-Jähriger überschlägt sich mit E-Scooter und schlägt auf Kanaldeckel auf

Veröffentlicht: 14. April 2025 07:15 Uhr
Mit seinem E-Scooter überschlagen hat sich am Sonntag ein 13-Jähriger bei einem Verkehrsunfall in der Stadt Salzburg. Der Jugendliche schlug mit dem Kopf auf einem gusseisernen Kanaldeckel auf. Er musste verletzt ins Landeskrankenhaus gebracht werden.
SALZBURG24 (mp)

Ein Zusammenstoß zwischen einem ausparkenden Pkw und einem E-Scooter hat am Sonntagnachmittag in der Linzer Bundesstraße in der Stadt Salzburg einen Verletzten gefordert. Wie die Polizei am Montagfrüh in einer Aussendung berichtet, war ein 46-jähriger Salzburger gerade beim Ausparken, als es zu dem Unfall kam. Der Pkw sei aber gestanden. Der 13-Jährige dürfte demnach gegen das Fahrzeug geprallt sein. Er überschlug sich laut Polizei und fiel mit dem Kopf auf einen Guss-Kanaldeckel. Der 13-Jährige trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm. Er zog sich Verletzungen unbekannten Grades zu. Er wurde vom Roten Kreuz in das Universitätsklinikum Salzburg gebracht.

Debatte um Helmpflicht für E-Scooter

Die Debatte um die Einführung einer Helmpflicht für E-Scooter flammt in jüngerer Vergangenheit immer wieder auf. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit setzt sich mit einem Verweis auf die Unfallstatistik - 7.500 Verletzte bei E-Scooter-Unfällen im Vorjahr - vehement dafür ein. Auch bei einer SALZBURG24-Umfrage in der Vorwoche hat sich mit 75 Prozent (450 Stimmen) ein Großteil der Userinnen und User dafür ausgesprochen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken