Veröffentlicht: 28. März 2012 14:03 Uhr
Salzburgs Hobby-Gärtner sind spätestens seit den angenehmen Temperaturen der letzten Woche fleißig dabei ihren Garten auf Vordermann zu bringen. Zu früh?
Ab in den Garten
Wer schon bald seinen eigenen Salat genießen will, kann jetzt schon ohne Bedenken die ersten Setzlinge pflanzen. Ebenso Kohlrabi, Schnittlauch, Lavendel, Petersilie und Salbei machen die doch noch frischen Frühtemperaturen gar nichts aus. Auf der anderen Seite sollte man noch geduldig sein mit Karfiol, Basilikum, Minze und Thymian. Als Faustregel gilt: „Nach den Eismännern ist alles erlaubt“. Die symbolisieren die letzten kalten Tage des Jahres, Mitte Mai. Wer es nicht erwarten kann, könnte sich mit Kräutertöpfen auf der Fensterbank bis dahin vertrösten.Die Trends im Garten 2012
Ein klarer Trend im Garten geht in diesem Frühjahr in Richtung Gewürze. „Es wird deutlich weniger Salat angepflanzt, als noch in den letzten Jahren“, so die Entwicklung die bei der Gärtnerei Zmugg festgestellt wurde. Kräuter aller Art und natürlich alle möglichen Blumenvariationen dominieren das Bild der Salzburger Gartenlandschaften.(Quelle: salzburg24)