Kalendarisch beginnt am 21. Juni der Sommer. Rein praktisch verabschiedet er sich aus Salzburg auch noch am selben Tag. Die Hitze wird durch einen Wetterabbruch von kühlen Temperaturen und Regen abgelöst. Am Donnerstag ist es noch überwiegend heiß und sonnig, doch schon am frühen Nachmittag kann es zu ersten Gewittern und Regenschauern kommen. Allerdings ist nicht mit Unwettern zu rechnen, erklärt Michael Butschek von der Zentralen Anstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gegenüber SALZBURG24: "Das Unwetterpotenzial ist nicht besonders hoch, eine Gewitterzelle kann aber immer für Starkregen und Windböen sorgen. Das kann man nicht komplett ausschließen. Man muss sich diesmal aber nicht vor Unwettern fürchten."
Abkühlung zum Wochenende
In der Nacht wird es kräftig abkühlen, die Temperaturen fallen um bis zu zehn Grad im Vergleich zum Donnerstag. Der morgige Freitag wird großteils trocken, am Abend ist mit vereinzelten Regenschauern zu rechnen.
Das Wochenende wird durchwachsen, trotzdem kann auch immer wieder die Sonne herauskommen. Am Samstag kommt es vor allem in den nördlichen Gebirgsketten zu Regenfällen, also in Richtung Gosaukamm und Salzkammergut. "Es kann zeitweise regnen, die großen Mengen werden aber nicht kommen", gibt Butschek Entwarnung für alle Sonnwendfeiern. Großflächig regnen wird es auch am Samstag nicht, die Schauer kommen nur punktuell vor.
Sonntag bringt Regen im Pongau und Pinzgau
Am Sonntag wird es nasser. Im Pongau und im Pinzgau wird es etwas mehr regnen, die Temperaturen liegen unter den Erwartungen für diese Jahreszeit und werden über 18 Grad nicht hinauskommen. Wann der Sommer auch mit den entsprechenden Temperaturen wieder zurück nach Salzburg kommt, sei derzeit laut Butschek noch unklar. Etwas wärmer soll es laut aktuellen Prognosen nächste Woche aber wieder werden.
Links zu diesem Artikel:
- Aktuelles Wetter in Salzburg
- Wetter im LIVESTREAM
- Alle News aus Salzburg
(Quelle: salzburg24)