Die deutsche Ex-Kanzlerin Angela Merkel besuchte an drei Tagen in Folge das Großes Festspielhaus: Am Sonntag stand die konzertante Oper Carpricio am Programm, am Montag der Konzertabend Sokolov und zum Abschluss die Mozartoper Don Giovanni.
Angela Merkel speist im Sternbräu
Ein bisschen Zeit blieb Angela Merkel, die heuer ohne Ehemann Joachim Sauer nach Salzburg kam, für Aktivitäten außerhalb der Festspiele. Zusammen mit dem früheren österreichischen Minister Martin Bartenstein und dessen Frau Ilse Bartenstein ging es traditionell auf ein Backhendl und Marillen-Palatschinken ins Sternbräu, wie Festspiel-Fotograf Franz Neumayr berichtet.
Pausenempfang mit Festspielpräsidentin Hammer
Auch für einen Pausenempfang bei Festspielpräsidentin Kristina Hammer blieb Zeit. Mit dabei waren unter anderen der früheren österreichischen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und dessen Ehefrau. Sonst zeigte sich die Ex-Kanzlerin scheu. Bei der Fahrt ins Festspielhaus im abgedunkelten Audi hielt sie sich die Hand vors Gesicht und parkte im Innenhof, sodass keine Schaulustigen sie erspähen konnten.
Merkel trug übrigens einen goldenen Blazer von der Hamburger Designerin Bettina Schoenbach – aufmerksame Beobachter kannten den bereits: Beim Staatsbankett in Berlin 2023 mit Prinz Charles sah man Merkel bereits in diesem Outfit.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)