Stadt

Auf Schnee folgt ein bisschen Sonne

Veröffentlicht: 27. April 2017 07:41 Uhr
Der Frühling lässt auch in den kommenden Tagen noch auf sich warten. Frühestens zum Wochenende kann man ein paar Sonnenstunden genießen. Bis dahin muss vor allem im Westen und Süden mit Niederschlägen gerechnet werden, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Kleinere Überflutungen und Muren sind zu befürchten. In Salzburg und der gesamten Alpennordseite kann es bis in tiefe Lagen schneien. Der Start in den Mai soll dem Wonnemonat aber gerecht werden.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Auf der Alpennordseite kann es in den nächsten Tagen bis in tiefe Lagen schneien. Das kann in den höher gelegenen Regionen Südösterreichs auf Passstraßen zu Problemen führen, wie am Katschberg und am Plöckenpass. Die Schneefallgrenze liegt im Süden meist zwischen 1.500 und 2.000 Meter und kann für kurze Zeit auch unter 1.000 Meter sinken, besonders in der Nacht auf Freitag in Osttirol und Oberkärnten.

Salzburg: Schnee bis in die Täler

Nördlich der Alpen, von Vorarlberg über Nordtirol und Salzburg bis zum Mostviertel und zur nördlichen Obersteiermark, wird es in den kommenden Tagen deutlich kälter, und die Schneefallgrenze liegt von Donnerstag bis Freitag zeitweise nur zwischen 500 und 1.200 Meter Seehöhe. Besonders in der Nacht auf Freitag kann es hier bis in die meisten Täler schneien.

Reichlich Niederschlag, keine Überschwemmungen

"Jetzt kommt zum ersten Mal seit rund fünf Monaten im Süden flächendeckend ergiebiger Niederschlag", sagte der Meteorologe Christian Stefan in Klagenfurt. Während die vergangenen Monate in Regionen nahe der Nordseite der Alpen viel Regen und Schnee brachten, blieb der Süden Österreichs bis jetzt weitgehend verschont und trocken.

Trotz großer Regenmenge erwartet die ZAMG aber keine großräumigen Überschwemmungen entlang der großen Flüsse wie Drau und Gail, da die Wasserstände wegen der Trockenheit der vergangenen Monate niedrig sind. "In vielen Regionen von Kärnten regnet es von Mittwoch bis Freitag 50 Millimeter. In Oberkärnten und Osttirol kommen besonders große Regenmengen zusammen. Hier sind speziell im Gailtal, im Lesachtal und im Oberen Drautal 100 bis 140 Millimeter Regen möglich", so Stefan.

Ein bisschen Sonne: Maistart soll Mai-mäßig werden

Nach den teils heftigen Schneefällen der vergangenen Woche sagt die ZAMG für das Wochenende ein paar Sonnenstunden und milderes Wetter voraus. "Am Samstag lockert es schon in vielen Regionen auf, und der Sonntag und Montag sollten in ganz Österreich zumindest ein paar sonnige Stunden bringen", so Stefan. Ob der Mai endlich Beruhigung bringt, lässt sich laut ZAMG noch nicht zuverlässig sagen, "aus derzeitige Sicht bringen die ersten Maitage aber für die Jahreszeit normale Temperaturen."

(APA)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken