Das kam plötzlich

Ball der HTL Salzburg überraschend abgesagt

Veröffentlicht: 28. November 2023 14:10 Uhr
Der Maturaball der HTL Salzburg hätte im März 2024 einer der größten Schulbälle Österreichs werden sollen, doch vergangene Woche wurde die Veranstaltung kurzerhand abgesagt. Wir haben beim Organisationsteam nachgefragt, was die Gründe dafür sind und ob an einer Alternative gearbeitet wird.

Für den Ball der HTL Salzburg am 3. März 2024 war bereits alles angerichtet: Homepage und Social-Media-Auftritte verkündeten eine rauschende Ballnacht für tausende Schülerinnen und Schüler im Salzburger Messezentrum – das Motto lautete "Old Hollywood". Doch am Mittwoch vergangener Woche wurde "Österreichs größter Maturaball" plötzlich abgesagt, wie die Organisator:innen auf ihren Social Media Kanälen bekannt gaben. Wütende Kommentare ließen nicht lange auf sich warten.

Als Grund für die Absage führt Dorian Dobler vom Organisationsteam im Gespräch mit SALZBURG24 am Dienstag ein zu hohes finanzielles Risiko an: "Mein Kollege und ich hätten privat für den Ball haften müssen. Es geht hier um Kosten von rund 310.000 Euro." Weder die zwei Schüler, noch die Familien der beiden wollten dieses Risiko eingehen, weshalb man sich dazu entschied, den Ball abzusagen.

Weniger Sponsorengelder, höhere Kosten

Hauptgrund für die finanziellen Schwierigkeiten sei die aktuelle wirtschaftliche Lage. Es hätten weniger Sponsorengelder als im vergangenen Jahr lukriert werden können, zudem seien die Kosten für die Ausrichtung des Events in die Höhe geschnellt. "Alleine der Preis für die Location ist im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Drittel gestiegen", erklärt Dobler weiter. Auch der Kartenvorverkauf sei schleppend angelaufen. Der Ticketpreis betrug je nach Paket zwischen 28 und 50 Euro.

Das Geld für bereits erstandene Tickets soll laut Dobler in den nächsten zwei bis drei Wochen rückerstattet werden.

Alternative für Ball der HTL Salzburg?

Dabei hätte sich das Organisationsteam auch nach einer Alternative umgesehen, dabei aber keine entsprechende Location gefunden. "Die Brandboxx in Bergheim richtet keine Schülerbälle mehr aus, das Terminal 2 am Flughafen wird von Skitouristen genutzt, das Kongresshaus ist zu teuer und der Lehrbauhof zu klein", gibt der Schüler Einblick. Gerechnet hätte das 30-köpfige Ballkomitee mit 5.500 bis 6.000 Gästen. "Alleine die Maturanten mit Familie wären etwa 1.600 Gäste gewesen."

Nun einigte man sich darauf, dass die acht Abteilungen der HTL im Salzburger Stadtteil Itzling ihre eigenen "Abteilungsbälle" veranstalten. Wo und wann diese stattfinden, soll in den nächsten Wochen geklärt werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

07.06.2025
Bilder zum Durchklicken

Die Salzburger Dult ist eröffnet

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken