Bis 50 Hausanschlusskanäle werden ab Montag in der Schallmooser Hauptstraße saniert, teilte die Landeshauptstadt mit. Es kommt daher vermutlich zu Verkehrsproblemen in dem Bereich.
Bauarbeiten auf Schallmooser Hauptstraße
Im Zuge der Infrastrukturarbeiten wird die Schallmooser Hauptstraße ab Vogelweiderstraße stadteinwärts bis Ende Juli gesperrt. Stadtauswärts wird der Verkehr mit einer Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt. Öffentliche Verkehrsmittel können die Straße stadteinwärts via Ampelregelung passieren.

Radfahrende weichen über die Grillparzerstraße und Rupertgasse aus und ab Ende April auch wieder über die Begleitstraße („Hoher Weg“ bzw. eigentliche Radroute).
Baustelle sorgt für Verkehrsprobleme
Mit Verkehrsbehinderungen ist allenfalls zu rechnen, so die Stadt Salzburg in einer Aussendung. So ist die Zu- und Abfahrt von der Arnogasse zur Schallmooser Hauptstraße bis ca. Ende März gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist die Zu- und Abfahrt „Hoher Weg“ zur Schallmooser Hauptstraße bis ca. Ende April. Aufgrund des neuen Baustellenbereichs in der Schallmooser Hauptstraße und in der Rupertgasse zwischen Vogelweiderstraße und Arnogasse werden in diesem Bereich weniger Parkplätze zur Verfügung stehen.
Zeitplan bis zur Fertigstellung
Der aktuelle Abschnitt in der Schallmooser Hauptstraße (Arnogasse in Richtung Vogelweiderstraße) wird bis Sommer 2023 (bis zur Kreuzung Vogelweiderstraße) fertiggestellt. Anschließend gehen die Bauarbeiten weiter bis zur Canavalstraße. Die Fertigstellung dafür ist bis Ende des Jahres vorgesehen.
Das Gesamtbauvorhaben geht anschließend weiter bis zur Ignaz-Härtl-Straße und dauert bis Sommer 2024. Die abschließenden Asphaltierungsarbeiten erfolgen laut Stadt Salzburg im Herbst 2024 bzw. Frühjahr 2025. Die gesamten Errichtungskosten belaufen sich auf 6 Millionen Euro netto.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)