Stadt

Berufsfeuerwehr eröffnet Stadt:Dialog mit 100 Terminen

Magistratsdirektor Martin Floss informierte auf dem Rathaus-Turm über den Stadt:Dialog 2013.
Veröffentlicht: 11. September 2013 14:39 Uhr
Mit dem Open House der Berufsfeuerwehr eröffnet das Unternehmen Magistrat Salzburg an diesem Samstag seinen großen Stadt:Dialog 2013.
Andre Stadler

Bürgermeister Heinz Schaden und Magistratsdirektor Martin Floss laden in den nächsten acht Wochen zu 100 Terminen ein, bei denen sich die Salzburger selber vor Ort ein Bild über die Aufgaben-Palette des Unternehmens machen können. Wer Glück hat, gewinnt außerdem ein romantisches „Candlelight-Dinner for two" auf dem – üblicherweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen - Rathaus-Turm, mit Blick über die Dächer der Altstadt.

„Gehen Sie mit der Feuerwehr durchs Feuer, blicken Sie mit dem Radverkehrskoordinator in die Zukunft, schauen Sie bei der Stadtplanung vorbei, durchstöbern Sie die Schätze des Stadtarchivs, lüften Sie das Geheiminis des Mirabellgartens", empfiehlt Schaden, „es ist für jeden etwas dabei".

Bedeutung der Stadtverwaltung

Tatsächlich umfasst die Aufgaben-Palette des Unternehmens so große öffentliche Bereiche wie Service, Soziales, Infrastruktur, Bildung, Planung oder Behörde. „Die Stadtverwaltung trägt entscheidend dazu bei, dass das Leben in der Stadt funktioniert und Salzburg sich zu einer Stadt mit höchster Lebensqualität entwickelt", betont Magistratsdirektor Martin Floss, „dabei übernehmen 3000 Männer und Frauen in 180 Berufen 365 Tage im Jahr Verantwortung wahr".

Stadt:Dialog informiert

Mit dem Stadt:Dialog sollen mehrere Ziele erreicht werden. „Zum einen wollen wir noch genauer wissen, was die Menschen von uns erwarten", erläuterte Floss, „zum anderen wollen wir auch unsere Sichtweise in die Diskussion einbringen. Und zum dritten wollen wir einfach zeigen, was wir können und alles leisten". Schließlich gehe es auch darum, den Magistrat Salzburg als interessanten Arbeitgeber zu präsentieren, um mit den sich ständig verändernden Rahmenbedingungen mithalten zu können.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken