Konkursverfahren eröffnet

Betreiber von "Die Weisse" in Salzburg-Schallmoos in finanziellen Schwierigkeiten

Die SBG5020 Gastro Betriebs GmbH, die das Wirtshaus "Die Weisse" betreibt, ist in den Konkurs gerutscht. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 23. Juni 2025 17:13 Uhr
Die SBG5020 Gastro Betriebs GmbH – Betreiber des Lokals "Die Weisse" in der Stadt Salzburg – ist offenbar in eine finanzielle Schieflage gerutscht. Beim Landesgericht wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

Über das Vermögen der SBG5020 Gastro Betriebs GmbH wurde beim Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren auf Antrag eines Gläubigers eröffnet, teilte der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) am Montag mit. Das im Jahr 2023 gegründete Unternehmen betreibt den Gastronomiebetrieb "Die Weisse" im Salzburger Stadtteil Schallmoos.

Weil das vorliegende Konkursverfahren auf Antrag eines Gläubigers eröffnet wurde, liegen derzeit noch keine näheren Informationen zu den Insolvenzursachen sowie zur Vermögenslage der Schuldnerin vor. Ob eine kostendeckende Fortführung des Unternehmens möglich ist und ob eine Entschuldung im Wege eines Sanierungsplans angestrebt wird, könne derzeit noch nicht beurteilt werden, so der Kreditorenverband. Ausständig ist die Stellungnahme des Insolvenzverwalters. Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

Nachdem sich der langjährige "Weisse"-Wirt Gustl Absmann Ende 2023 in die Pension verabschiedete, übernahm Michael Rodler den Betrieb. Mit der SBG5020 Betriebs GmbH hat er das Restaurant und den Gastgarten mit Anfang 2024 von Felix Gmachl gepachtet. Das Wirtshaus soll laut übereinstimmenden Medienberichten dennoch geöffnet bleiben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken