Nach der Anzeige einer Erpressung gegen einen 14-Jährigen aus der Stadt Salzburg in der vergangenen Woche konnte die Polizei nun einen amtsbekannten und einschlägig vorbestraften 15-jährigen russischen Staatsangehörigen als Tatverdächtigen ausforschen. Der 15-Jährige drohte über eine Social-Media-Plattform mit Gewalt. Der 14-Jährige sollte ihm Bargeld in der Höhe von 200 Euro sowie eine Markenjacke im Wert von 180 Euro aushändigen.
15-Jähriger sucht Opfer in Schule auf
Seine Drohungen untermauerte der 15-jährige, indem er auch die Schule seines Opfers aufsuchte und sich nach seinem Opfer erkundigte, schildert die Polizei in einer Aussendung. Auf Basis der Ermittlungserkenntnisse erwirkten die Polizisten bei der Staatsanwaltschaft Salzburg eine Festnahmeanordnung gegen den 15-jährigen Russen. Dieser konnte schließlich Freitagvormittag an seiner Wohnadresse angetroffen und widerstandslos festgenommen werden.
Der 15-Jährige verweigerte jedwede Angaben zum Sachverhalt und wurde nach Abschluss der Erstmaßnahmen in die Justizanstalt Salzburg gebracht.
(Quelle: salzburg24)