Ort mit Geschichte

Bundesheer feiert Traditionstag der Pioniere im Lehener Park

Veröffentlicht: 18. November 2023 14:37 Uhr
Bei einer Zeremonie im Lehener Park in der Stadt Salzburg hat das Bundesheer am Freitag den Traditionstag des Pionierbataillons 2 gefeiert – zeitgleich fand zudem die Angelobung von 154 Rekrutinnen und Rekruten statt.
SALZBURG24 (tp)

Nach dem Treuegelöbnis folgte beim Lehener Park die Kranzübergabe in die Salzach, um an gefallene Kameraden zu gedenken. Das Treuegelöbnis hallte laut durch Lehen und sei laut Bundesheer ein Zeugnis der Bereitschaft zur Übernahme staatsbürgerlicher Verantwortung durch die jungen Männer und Frauen. Der Bataillonskommandant, Oberstleutnant Klaus Rosenkranz, und der Salzburger Militärkommandant, Brigadier Peter Schinnerl, würdigten am Freitagnachmittag die Bedeutung des Dienstes der Rekrut:innen für die Landesverteidigung.

Lehener Park hat militärische Geschichte

Der Traditionstag knüpft an die historischen Leistungen der k.u.k. Pioniere an, die während der Donauforcierung bei Belgrad im Oktober 1915 im Fährbetrieb und Brückenbau hervortraten, teilte das Salzburger Militärkommando in einer Aussendung mit. Diese historische Verbindung spiegelt sich auch in der Wahl des Lehener Parks als Veranstaltungsort wider, der früher als Übungsplatz für Pioniere diente.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

24.09.2021
Treuegelöbnis auf Republik

Junge Soldaten in Salzburg angelobt

25.03.2021
"Ich gelobe"

82 Rekruten feierlich angelobt

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken