Im Zug von München nach Salzburg wurde am Donnerstag einem 31-jährigen Mazedonier seine Reisetasche samt Inhalt gestohlen. Am Salzburger Hauptbahnhof erstattete der Mann Anzeige. Da sich in seiner Tasche auch sein Handy befand, orteten die Beamten das Gerät. Es befand sich im Bereich eines Unigebäudes, wie die Polizei am Freitag berichtete.
Dieb trägt Shirt des Bestohlenen
Im Keller des Gebäudes wurde der mutmaßliche Dieb schließlich angehalten. Der Mann, ein 24-jähriger Schweizer, war laut Polizei gerade dabei, die Tasche zu durchwühlen. Ein T-Shirt des Mazedoniers soll er sich bereits angezogen haben.
Die Beamten übergaben die Tasche samt Inhalt wieder ihrem rechtmäßigen Besitzer. Dieser vermisste jedoch noch drei Bücher sowie 1.000 Euro, die er im Umschlag eines Buches versteckt hatte. Der Schweizer erklärte, dass er die Bücher bereits am Bahnhof liegengelassen habe, weil ihn diese nicht interessiert hätten. Die Polizei fand die Bücher sowie das Geld und gab beides wieder an den 31-Jährigen zurück.
Salzburger Polizei klärt auch Diebstahl in München
Neben der Reisetasche wurden bei dem Beschuldigten noch weitere Gegenstände gefunden, darunter ein Ausweisetui mit einem Zulassungsschein für einen deutschen Pkw aus München. Wie sich durch einen Anruf bei der deutschen Polizei herausstellte, stammen die Gegenstände wohl von einem Diebstahl aus einem unversperrten Pkw in München.
Der 24-Jährige zeigte sich laut Polizeibericht in allen Fällen geständig. Als Motiv gab er an, dass ihn das jeweilige Diebesgut angesprochen habe. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.
(Quelle: salzburg24)