Ein bisher unbekannter Täter betrat Dienstagnachmittag mit einer Armbanduhr den Laden eines Kunsthändlers in Elisabeth-Vorstadt. Er täuschte vor, dass die Uhr ein Service benötige, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Als dem Mann mitgeteilt wurde, dass im Geschäft kein Service für Armbanduhren angeboten wird, hob er plötzlich ein weißes Plakat hoch.
Mit diesem Plakat, das mit Wörtern in einer unbekannten Sprache beschriftet war, verdeckte der Täter den Arbeitsplatz des Opfers und konnte dadurch die dort abgelegte Luxus-Uhr stehlen.
Plakat-Ablenkungsmanöver in Lamprechtshausener Bäckerei
Kurze Zeit später ereignete sich ein ähnlicher Diebstahl in einer Bäckerei in Lamprechtshausen. Auch in der Flachgauer Gemeinde betrat ein Täter den Laden mit einem Plakat in der Hand. Der Mann sprach unverständliche Sätze, während er an der Theke vorbeiging und ins Büro gelangte. Durch das Plakat und seine Worte lenkte der Mann die Verkäuferin ab. So konnte er Brieftaschen samt Bargeld vom Bürotisch stehlen und verließ das Geschäft. Ein Tatzusammenhang der beiden Taten könne laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen laufen.
(Quelle: salzburg24)