Die Bauarbeiten für die neue Verkehrsführung Bahnhofstraße/Landstraße durch die neue Bahnunterführung laufen bereits seit einigen Monaten.
Arbeiten dauern bis Oktober
Von Ende Juli bis Oktober wird das städtische Straßen- und Brückenamt nun die notwendigen Straßenbauarbeiten für die neue Unterführung abwickeln. Diese wird künftig den Verkehr unter dem Bahndamm Richtung Landstraße durchleiten, die alte Unterführung wird dauerhaft geschlossen.
Veränderte Verkehrsführung ab 31. Juli
Ab Montag, 31. Juli, bis Ende August gilt damit eine geänderte Verkehrsführung in der Bahnhofstraße. Die Straße wird in der Zeit nur noch stadteinwärts offen sein. Diese Einbahn-Regelung im Abschnitt zwischen Kirchenstraße und der Firma Lidl gilt für rund vier Wochen. Auch der Obus wird in dieser Zeit bei der alten Kehre in der Kirchenstraße („Pflanzmann“) wenden und nicht bis zur gewohnten Kehre bei der Firma Lidl weiterfahren.
Geplante Baumaßnahmen im Detail:
- Verbreiterung der Bahnhofstraße mit Umbau der Obusmasten
- Errichtung eines Minikreisverkehrs an der Kreuzung Kirchenstraße/Bahnhofstraße
- Ausbau der Bahnunterführung
- Neue Einbindung in die Landstraße (bei Lagermax)
Breiterer Gehsteig am Veronaplatz
Derzeit führt ein schmaler Gehsteig am Veronaplatz in Itzling entlang zum Kreuzungsbereich von Goethestraße und Kirchenstraße: Von Eltern, Schule und Anrainern kam der Wunsch nach mehr Platz für die Kinder auf ihrem Schulweg Richtung Zebrastreifen in der Goethestraße. „Nach längeren Verhandlungen mit der Genossenschaft um die erforderlichen Grundabtretungen können wir nun den Sommer bis zum Schulbeginn nützen, den Gehsteig vor der engen Kurve in die Kirchenstraße zu verbreitern“, so die Baustadträtin Barbara Unterkofler (NEOS) in einer Aussendung am Montag. Die Arbeiten dazu beginnen im August.
(Quelle: salzburg24)