Nach dem Erfolg der Salzburger Leichtathletikgala am 15. Juni in Salzburg mit über 1.500 Fans im Stadion des ULSZ Rif organisiert die Union Salzburg Leichtathletik mit Unterstützung der Altstadt Salzburg Marketing GmbH nun das zweite Spitzensportspektakel, diesmal im Herzen der Salzburger Altstadt am Kapitelplatz. Für diese Sportart ist der Event eine tolle Plattform, den Fans die Emotionen und die Akrobatik des Stabhochsprungs hautnah und live zu präsentieren.
Sprung in die dritte Etage
Die weltweit einzigartige mobile Stabhochsprunganlage "The FlySwat" wird dafür von Innsbruck an Salzburg vermietet, sie ist vom Internationalen Leichtathletik-Verband IAAF als rekordwürdig zertifiziert und ist auch in der Vierschanzentournee der Leichtathletik im Einsatz. Der ehemalige Österreichische Sprung-Nationaltrainer und Ideengeber Armin Margreiter hat diese mit dem Baumeister Martin Nothdurfter konstruiert und gebaut. Margreiter ist Gründer und Organisator der Innsbrucker Golden Roof Challenge, dem internationalen Top-Stabhochsprungevent vor dem Goldenen Dachl und verleiht seine Anlage mittlerweile europaweit. Allfällige Bestmarken können also anerkannt werden. Die Voraussetzungen für einen hochklassigen Wettkampf im spektakulären Stabhochspringen – die besten Höhen der Athleten entsprechen einem Sprung ins dritte Stockwerk eines Hauses – sind geschaffen.
Sport & Spaß für Groß & Klein
Mit einem vergnüglichen Nachmittagsprogramm wird der Platz ab Mittag sportlich belebt. Kinder- und Jugendliche haben die Möglichkeit, Stabhochsprung selber auszuprobieren. Beim PUMA Speed Trap (Sprint mit maximaler Geschwindigkeitsmessung) können sich Groß und Klein messen und Roodixx sorgt mit Topmoderation und DJ für beste Stimmung. Kulinarische Highlights lassen die Fans am Abend rundum zufrieden nach Hause gehen. Für Zuschauer gibt es eine Liveübertragung via Videowall inklusive Zeitlupe, sodass kein Sprung verpasst wird. Der Kapitelplatz wird am 7. September sportlich brennen und begeistern!
(Quelle: salzburg24)