Eurofighterpiloten des österreichischen Bundesheeres üben derzeit ein spezielles Ausbildungsprogramm an verschiedenen österreichischen Flughäfen. Geübt werden dabei verschiedene Anflugverfahren im Rahmen möglicher Ausweichlandungen, im Rahmen der Luftraumüberwachung. Das Beherrschen verschiedener Landeverfahren mit dem Eurofighter ist für alle Einsatzpiloten zur Auftragserfüllung bei Einsätzen unter hoher zeitlicher Dringlichkeit zwingend erforderlich. Um den Flugsicherheitsbestimmungen zu entsprechen ist es notwendig, für jeden Flug einen „Ausweich-Flughafen“ für eine mögliche Ausweichlandung zur Verfügung zu haben. Solche Ausweichlandungen können wetterbedingt oder aus technischen Gründen notwendig sein.
Eurofighter fliegen im touch & go Verfahren
Das Ausbildungsprogramm sieht solche Übungen auch in Salzburg vor. Daher wurden am Donnerstag gegen 14 Uhr zwei Eurofighter-Flüge am Salzburg Airport durchgeführt. Eine Landung im klassischen Sinn ist allerdings nicht erfolgt, sondern die Landebahn wurde mit dem Luftfahrzeug nur kurz berührt.
Links zu diesem Artikel:
Video der Eurofighter
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen