Erst mit einem Warnschuss aus der Dienstpistole hat in der Nacht auf Montag eine Polizeistreife in Salzburg einen flüchtenden Mann stoppen können. Die Beamten wollten in der Alpenstraße einen weißen Lieferwagen anhalten und die Insassen kontrollieren. Der Lenker stieg aber aufs Gas und fuhr den Polizisten trotz winterlicher Verhältnisse mit hoher Geschwindigkeit davon, so die Polizei.
Duo flüchtet zu Fuß weiter
Im Bereich einer Kreuzung drehte das Fahrzeug plötzlich um und fuhr nun stadteinwärts. Der Lenker hielt den Wagen dann abrupt an, und die beiden Insassen rannten in eine Wohnsiedlung. Die Beamten liefen hinterher.
Warnschuss stoppt Flüchtigen in Alpenstraße
Weil das Duo nicht stehen blieb, feuerte ein Polizist einen Schreckschuss ab, woraufhin einer der Männer anhielt und sich festnehmen ließ. Der 25-Jährige hatte eine geringe Menge Rauschgift bei sich. Außerdem hatte er seit längerer Zeit keinen Führerschein mehr. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen zahlreicher Übertretungen angezeigt. Sein 20-jähriger Beifahrer konnte entkommen.
Warum die beiden Männer vor den Beamten geflohen waren, ist derzeit noch nicht bekannt und soll noch ermittelt werden. Das Duo war einem der Polizisten bereits bekannt. (APA)
(Quelle: salzburg24)