Stadt

Flüchtlinge: Landesreferenten tagen bis Donnerstag in Salzburg

ABD0098_20151028 - Fl?chtlinge warten am 28.10.2015 nahe Passau (Bayern) an der deutsch-?sterreichischen Grenze. Laut Bundespolizeiinspektion werden am gleichen Tag an den Grenzorten Passau und Wegscheid 75 Busse mit etwa 3000 Migranten erwartet. Foto: Sebastian Kahnert/dpa (zu dpa Ç75 Busse mit Fl?chtlingen aus ?sterreich in Niederbayern erwartetÈ vom 28.10.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Veröffentlicht: 28. Oktober 2015 17:29 Uhr
In Salzburg findet am Mittwoch und Donnerstag die jährliche Konferenz der Landesflüchtlingsreferenten statt. Im Fokus wird dabei die gemeinsame Vorgehensweise bei der Unterbringung und Integration von Asylwerbern in Österreich, aber auch die Bewältigung des Andrangs von Transitflüchtlingen Richtung Deutschland stehen. Am Treffen wird auch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) teilnehmen.

Nach Auskunft aus dem Büro der Salzburger Asyl-Landesrätin Martina Berthold (Grüne) stehen insgesamt 15 Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Darunter finden sich Themen wie das Durchgriffsrecht des Bundes, die Durchführung medizinischer Erstuntersuchungen, Zugang zum Arbeitsmarkt, Grundversorgung, der Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und die Aufteilung der Kosten.

Flüchtlinge: Landesreferenten tagen in Salzburg

Zugleich wollen die Referenten die Unterbringung von Asylwerbern und Transitflüchtlingen in geeigneten Quartieren diskutieren. Ziel sei auch eine Evaluierung, Aktualisierung und Ergänzung des am 19. Juni bei der außerordentlichen Landesflüchtlingskonferenz in St. Pölten präsentierten 10-Punkte-Papiers, sagte ein Sprecher Bertholds.

 

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

13.06.2023
Feierliche Angelobung

Salzburg hat nun erste ÖVP-FPÖ-Landesregierung

Von SALZBURG24 (jp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken