Die Bürgerliste (die Grünen in der Stadt Salzburg, Anm.) setzt bei der Gemeinderatswahl im Frühjahr 2024 auf Anna Schiester als Spitzenkandidatin. Die 34-Jährige wird sich am 30. September im Rahmen der Stadtversammlung den Bürgerliste-Mitgliedern als Frontfrau für die Gemeinderatswahl 2024 zur Wahl stellen.
Bürgerliste setzt auf Anna Schiester
„Mit Anna Schiester als designierte Bürgermeisterkandidatin und Spitzenkandidatin für die Gemeinderatswahlen 2024 setzen wir ein klares Zeichen für die jungen Menschen und für eine moderne, zukunftsgerichtete Politik in unserer Stadt“, erklärt Klubobfrau Ingeborg Haller am Dienstag in einer Aussendung. „Seit Anna an der Spitze steht, haben wir einen regen Zulauf an Mitgliedern, insbesondere junge Menschen wollen sich für eine lebenswerte Stadt engagieren“. Schiester war Martina Berthold nach deren Wechsel in die Landespolitik nachgefolgt.
Schiester betont: „Wenn ich mit Salzburger:innen über ihre Stadt rede und sie frage, ob sie eigentlich gerne hier leben, bekomme ich zur Antwort fast immer ein ‚Ja‘. Aber dann folgt ganz häufig ein ‚Aber‘: Salzburg, aber der Stau. Salzburg, aber es ist so teuer. Salzburg, aber kein Platz für junge Menschen“. Die amtierende Stadträtin führt weiter aus: „Salzburg ist eine wunderschöne Stadt und hat ein enormes Potenzial. Und gleichzeitig ist die Stadt noch lange nicht da, wo sie sein könnte.“
Themen für die Gemeinderatswahl 2024
Schiester will mit folgenden Schwerpunktthemen bei der Gemeinderatswahl punkten:
- Wohnpolitik, die vielen zu Gute kommen soll
- Stadtentwicklung mit mehr Bäumen, mehr Grün auf Plätzen, mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrende
- Gerechte Sozial- und moderne Kulturpolitik und das Schaffen von politischen Beteiligungsmöglichkeiten
Schiester und das Bürgerliste-Team starten zudem eine Reihe öffentlicher Formate wie direkte Gespräche in den Stadtteilen, offene Klubsitzungen sowie einen eigenen Podcast unter dem Namen „Salon Anna“.
Schiester gegen Preuner und Dankl?
Bei der im Frühjahr 2024 über die Bühne gehenden Gemeinderatswahl fordert Schiester den amtierenden Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) heraus. Nach dem überraschenden Wahlerfolg der KPÖ Plus bei der Landtagswahl im April war zuletzt Frontmann Kay-Michael Dankl als schärfster Herausforderer ausgemacht worden. Die Kommunisten waren in der Stadt Salzburg zweitstärkste Kraft. Ob Dankl als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl geht, entscheidet sich aber erst im Herbst.
(Quelle: salzburg24)